Beschlagene Scheiben während der Fahrt

  • Auf unserer gestrigen Fahrt hatte ich das Phänomen, dass nach ca. 250 km, ohne dass wir zwischendurch eine Pause gemacht hatten oder sonst wie Feuchtigkeit ins Auto eingetragen hatten, die Beifahrerscheibe und später auch die Frontscheibe rechts komplett beschlagen sind.
    Nachdem die Luftdüse auf der Beifahrerseite angestellt wurde, wurde es besser, aber nicht gut.
    Es hat nicht geregnet, die Klimaanlage war an, die Lüftung stand auf Auto, die Außentemperatur lag bei 3-5 Grad.


    Schaltet in dem Bereich evtl. der Klimakompressor ab, dass die Feuchtigkeit in den Innenraum kam?
    Sowas kenne ich die letzten 10 Jahre eigentlich gar nicht mehr...

  • Schaltet in dem Bereich evtl. der Klimakompressor ab, dass die Feuchtigkeit in den Innenraum kam?
    Sowas kenne ich die letzten 10 Jahre eigentlich gar nicht mehr...

    Sowas hatte ich eigentlich nur nach Fahrtantritt als der Wagen noch nicht voll da war. Nach 2 km war alles ok. Also keine Auffälligkeit.


    Bei dir hat die Klima wohl einen Aussetzer gehabt.

  • Vielleicht hast du so einen Fahrstil das deine Frau ins schwitzen gekommen ist?
    Spaß beiseite, ich konnte sowas bei mir nicht feststellen. Das längste was ich bis jetzt gefahren bin waren 350 km. Die Umluftklappe kann es ja auch nicht sein weil du ja auf Automatik stehen hattest. Falls es wieder auftreten sollte, würde ich mal kurz die Klimaanlage ausschalten und dann wieder einschalten. Versuch macht klug. Wenn wieder auftaucht, ab zum freundlichen.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Kommt bei bestimmten Wetterlagen vor, sollte aber mit Klimaanlage schnell verschwinden und die Scheibe wieder frei sein.
    Eventuell ein paar Sekunden bei Fahrt die Fenster aufmachen wegen Luftaustausch.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ja, Fußmatten sind aus Gummi.
    Jedoch sind wir frühs in der Tiefgarage losgefahren und hatten, als ich das bemerkte, schon 250 km. Deshalb sollte im Wageninneren keine Restfeuchte mehr gewesen sein...