Nissan Panoramadach Erfahrungen ?

  • Hallo Leute,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nissan X-Trail das Facelift von 2017 will mir den Neu zulegen.
    Jetzt stehe ich eigentlich nur noch vor der Entscheidung ob mit oder ohne Panoramadach.


    Mein Gefühl sagt mir ich sollte es lassen da ich mehrere Kollegen kenne die mit ihren VW Panoramadächern nur Probleme haben.
    Da läuft ständig Wasser in den Innenraum weil drainagelöcher dicht sind.


    Ich habe einen Händler gefunden der gute Angebote hat aber alle nur mit Panodach.
    Was also tun ?


    Wie sind eure Erfahrungen vor allem Langzeiterfahrungen mit den Panoramadächern ?
    Wie Fehleranfällig sind die bei Nissan ? Wie hoch ist das Risiko dass Wasser in den Innenraum gelangt ? Wie steht es mit Geräuchentwicklung über die Jahre ?
    Man hört viel dass die Panoramadächer für knarrende Geräusche anfällig werden.


    Würdet ihr aus eurer Erfahrung ein Panoramadach am X-Trail empfehlen oder eher von abraten ?


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Auf jeden Fall mit Panoramadach. Ich genieße jedes Mal den Lichteinfall, weil es immer einen Tacken heller im Wagen ist wie bei geschlossenen, und die Schiebedachfunktion in der Übergangszeit. Es ist einfach klasse.
    Undichtigkeiten gibt es keine. Ich kann es nur empfehlen.


    Hatte in ähnlicher Bauweise den Qashqai 3 Jahre lang mit Panoramadach gefahren. Immer schön und nie Probleme.

  • Ok das hört sich ja schon mal positiv an.
    Mein Herz sagt ja auch Panoramadach wäre geil von daher wäre ich sogar bereit das Risiko einzugehen.
    Zumal die Angebote trotz Vollausstattung sehr attraktiv sind.


    Denke ich werde mir mal ein Konkretes Angebot machen lassen.


    Mich würden aber trotzdem noch weitere Meinungen dazu interessieren.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Ist wahrscheinlich eher eine Geschmacksfrage, ich habe auch die Wahl gehabt und mich für "Ohne" entschieden, weil ich eher der
    Klimafahrer bin und Frauchen oben offen gar nicht mag (Pollen, Frisur, Augen usw.... ;) ).
    Und: als alter U-Boot Kamerad kann ich sagen: Jeder Bordwanddurchbruch ist eine potenzielle Schwachstelle, was
    aber nicht heißen soll, dass Nissan hier schwächelt.
    Sitzriesen haben evtl. weniger Luft zwischen Birne und Dach... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Sitzriesen haben evtl. weniger Luft zwischen Birne und Dach...

    das stimmt nur für den Fall, dass man die Sonne aussperren will - bei geöffnetem Sonnenschutz hat man sogar mehr Luft nach oben, auch wenn das Glasdach selbst geschlossen ist.


    Die Gefahr des Wassereintritts lässt sich bestimmt durch Reinigung der Ablaufröhrchen lösen, nach 2 Jahren Betrieb habe ich weder Klappergeräusche noch sonstige Probleme mit dem Panoramadach - ich nutze es aber auch nur als "Fenster zum Himmel", wofür habe ich denn eine Klimaautomatik 8o .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ja mir ginge es dabei auch primär um den zusätzlichen Sonneneinfall den ich mir toll vorstelle.
    Höchstens im Frühsommer bei mäßigen Temperaturen würde ich das Dach wirklich auf machen.
    Sonst lieber die Klima ^^


    Bin jetzt auch kein Riese der da Platznot bekommen würde.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Wir haben das Sonnendach und nach knapp 15.000 km kann ich nichts negatives sagen.
    Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass wir es nicht nutzen.
    Unser Hund ist immer total verwirrt, wenn das Licht von oben einfällt, wenn die Sonne scheint, heizt es sich wesentlich mehr auf. Persönlich könnte ich voll drauf verzichten, leider gibt es die Tekna-Ausstattung in D nur mit...

  • Das Pano Dach ist absolut genial und es macht Spaß wenn die Sonne Hallo sagt.
    Wenn man Angst hat, sollte man halt die zwei Ablaufschläuche vorne mal öfters im Auge halten.