Keyless Entry abschalten ?

  • Hallo Leute stehe kurz vor dem Kauf meines Nissan X-Trail.


    Wird ein Tekna mit vollaustattung.


    Unter anderem Keyless Entry über INTELLIGENT KEY.
    Ich habe bei der Probefahrt nicht drauf geachtet bzw. nicht gefragt deswegen hier an euch die Frage.
    Ist es möglich über den schlüssel die Tür zu öffnen ohne die Zentralverriegelung zu öffnen ?
    Also über einen Taster am Türgriff ?


    Und vor allem lässt sich das Keyless Entry abschalten ? Habt ihr da Erfahrungen ?
    Start/Stop Knopf ist sicher schön aber ich möchte vermeiden dass sich jemand in das INTELLIGENT KEY
    System hacked und so Zugang zum Auto bekommt.


    Gibt es da Möglichkeiten ?


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Keine Sorge.
    Das System ist so kurz angebunden, dass da nichts passieren kann.
    Schon wenn du auf der Fahrerseite stehst, deine Frau aber die Beifahrerseite öffnen will, geht das nicht.
    Genauso musst du direkt vor dem Kofferraum stehen, um ihn öffnen zu dürfen.
    Alles andere wird verweigert.
    Imho hat das System <1m Reichweite.


    Angenehm dagegen die Reichweite des Funksenders (also wenn man an der Fernbedienung drückt).
    Das hat mind. 30m Reichweite.

  • Ok danke für die Einschätzung.
    Hatte schon gelesen dass viele dieser Systeme wenn es hoch kommt 2m Reichweite haben.
    Und realistisch eingeschätzt habe ich selten im Umfeld von < 1m irgendwelche Hacker um mich rum ;)


    Ist von daher ein geringes Risiko aber könnte auf das Feature durchaus verzichten wenn es sich abschalten lässt.


    Kenne das von Kollege mit VW, Skoda dass deren Türsensoren rum spassten wenn die Nass werden.
    Dann öffnen und schließen die wie wild selbst wenn die drin sitzen.
    Hoffe der Nissan hat solche Spastiken nicht auch ^^

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Nein, sowas hat er nicht.
    Man braucht den Schlüssel und dessen funk auch zum Fahrzeug starten.
    Ist der Schlüssel nicht da, startet das Fahrzeug auch nicht.


    Das System ist wohl durchdacht.
    ich hatte da auch bedenken, gerade in unserer städtischen Wohnlage.
    Aber sobald der Schlüssel sich nur minimal vom Fahrzeug entfernt ist es schon vorbei.

  • Du kannst das Keyless Entry auch im Fahrzeug deaktivieren.
    Dazu gehst du mit den Lenkradtasten in das Menü: Einstellungen, danach auf Fzg.Enstellungen, dann auf Ver/Entriegeln. Dort gibt es zwei Menüpunkte.
    Bei I-Schl. Türver. Nimmst du das Häkchen weg und schon ist das System deaktiviert.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Du kannst das Keyless Entry auch im Fahrzeug deaktivieren.
    Dazu gehst du mit den Lenkradtasten in das Menü: Einstellungen, danach auf Fzg.Enstellungen, dann auf Ver/Entriegeln. Dort gibt es zwei Menüpunkte.
    Bei I-Schl. Türver. Nimmst du das Häkchen weg und schon ist das System deaktiviert.

    Ja das ist doch geil. Danke Mucker...
    Genau so was wollte ich hören. ^^

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Das würde ich mal nicht so in den Raum werfen. ;)
    http://www.spiegel.de/auto/akt…fuer-diebe-a-1072851.html

    Das Problem ist ja der Hauptgrund für diese Nachfrage. Klar lässt sich das nachweislich hacken.
    Aber wenn die Fernbedienung nur ca. 1m strahlt dann ist das Risiko überschaubar. Zumal ich meinen Schlüssel nicht wie viele
    Opfer wohlmöglich an die vordere Haustür hänge sonder der quasi Luftlinie nie weniger als 10m zu einem Hausflur oder dergleichen hat.
    Es könnte also nur sein wenn sich ein Hacker im Eiscafe direkt neben mich setzt und versucht das Signal ab zu greifen.


    Deswegen wäre es mir wichtig dass sich zumindest Keyless Entry abschalten lässt. Damit die gar nicht erst in das Auto gelangen.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Der Sender strahlt theoretisch unendlich weit und es ist eigentlich nur eine Frage des Empfängers, wie hoch die Reichweite ist, abhängig von der Antenne, Empfindlichkeit, und dem Rauschfilter.
    Logischerweise ist in der Praxis aber irgendwann Schluß, es kann aber gut sein, daß das Auto nur bis zu 1m empfängt (hinter Metall, schlechter Empfänger) aber ein anderer Empfänger auch mit 5m oder mehr keine Probleme hätte.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter