Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Nissan X-Trail Facelift bei einem EU-Händler zu bestellen. Und hatte mich eigentlich für den 2.0 Diesel CVT 4x4 entschieden.


    Nun habe ich aber von diversen Problemen und Getriebeschäden bei dem CVT-Getriebe gelesen. Mein Frage ist ob alle die eine SW-Update erhalten haben nun ohne weitere Probleme unterwegs sind? So wie ich das sehe sind die Probleme meist bei <10.000 km aufgetreten. Gibt es hier im Forum auch CVT Besitzer die keine Probleme haben und zufrieden sind?


    Weiß jemand ob Nissan das Getriebe zum Facelift nochmal nachgebessert hat?


    Alternative wäre der 1.6 Diesel mit Schaltgetriebe Allrad (Leistung spielt nicht so die Rolle, eher die Kombination Allrad + Automatik)

  • Ich habe mit meinem (03/2017) bisher keine Probleme mit dem CVT... außer dass es hin und wieder mal ruckelt.
    Ein Software-Update habe ich zwar bekommen, war aber nicht für das CVT sondern für die Einspritzanlage.
    Habe jetzt 12´000 km auf der Uhr... und würde mal sagen dass ich den Wagen eher sportlich bewege... :D
    Der einzige Nachteil am CVT ist, dass es viel von den 177 PS raubt... denn gefühlt sind das deutlich weniger... :whistling:

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • ich bin gerade dabei einen Nissan X-Trail Facelift bei einem EU-Händler zu bestellen. Und hatte mich eigentlich für den 2.0 Diesel CVT 4x4 entschieden.

    Ich fahre den selben nur als 4x2 und bereue es kein bisschen diese Kombi gewählt zu haben keine Probleme hab jetzt 9.000 Km läuft wie am ersten Tag :thumbup:
    Ich wollte unbedingt Automatik da kam nur der 2.0l in frage der 1,6er mit Automatik war mir zu Lahm.

  • ich habe mir im november 2017 einen neuen mit cvt gekauft. das einzige problem was ich momentan habe ist das ab ca. 0 grad abwärts das getriebe im kalten zustand nicht richtig schaltet. der motor dreht, wenn man nicht aufpasst bis ins unendliche. nach etwa vier kilometer normalisiert es sich wieder oder aber ich mache nach etwa 300 meter einen neustart, dann ist es auch weg. allerdings weiß ich nicht woran es liegt. mein händler sagt das das getriebeöl erst warm werden muß, was ich mir nicht so unbedingt vorstellen kann da es ja nach etwa 300 meter fahrstrecke und einen neustart behoben ist. ich denke das es ein softwareproblem ist. zumindest bin ich momentan nicht so glücklich darüber.

  • Das kann ich bestätigen... ist bei mir auch so... und ich freue mich schon auf den Frühling und wärmere Temperaturen.

    Kenne ich auch, allerdings hatte ich letztes WE in den NL dieses Problem nicht, hier liegt die Sache so, dass ich nach knapp 300 m einen Berg von 8% zu 'bewältigen' habe.


    Aktuell hat der 2340 km auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden mit dieser Motor-Getriebekombination.
    Fährt man moderat, gleitet man dahin und merkt kaum Schaltvorgänge. Hat man es eiliger arbeitet das CVT wie eine normale Automatik und sorgt für flottes Vorankommen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe aktuell etwas mehr als 10.000 auf der Uhr und keine großartigen Probleme ausser den zuvor geschilderten.
    Die Schaltfaulheit bei kalten Temperaturen bei Fahrtantritt habe ich so gelöst, dass ich zu Beginn auf S - Modus geschaltet habe und
    dann gleich weiter auf die Handschaltung umgestiegen bin. So macht es mir mehr spaß als langgezogene Gänge...
    Wenn warm, dann zurück auf AT.

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • S-Modus ist der sport-modus, wo die übersetzung ne kürzere ist.
    der schalthebel wird nach links gesetzt und dann kannst du den hebel vorwärts oder rückwärts schieben, so
    dass du selbst die gänge bestimmen kannst.

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT