Importfahrzeug Erfahrung?

  • Hallo Zusammen.
    Vorgeschichte:
    Da ich auf der Suche war um mein alten W202 230K abzulösen und jetzt mal einen SUV ausprobieren wollte, bin ich über den QQ auf den X-Trail gekommen. Da mir die momentanen Styles dieser Autos sehr zusagt, kam auch ein Kia Sportage und ein Hyundai Tuscon auf die Liste. Der Sportage sah innen irgendwie nicht so hochwertig aus wie der X oder QQ und der Tuscon war teurer und innen auch nicht ganz so hochwertig allerdings von aussen extrem top gestylt.Schliesslich fiel die Wahl auf den BigX, da der QQ mir ein bisschen zu klein war und vom Preisunterschied her sich die beiden nicht viel geben.Da ich kein Dieselfan bin habe ich mich für die Benziner Variante entschieden. Beim vor Ort Händler konnte ich allerdings nur den Selbstzünder fahren, da sie den Benziner nicht vorrätig hatten.Als ich dem Verkäufer gesagt habe das ich mich für den Benziner interessiere schaute der mich mit riesigen Augen an. Mit einem Verkauf eines Benziners scheinen die Verkäufer nicht zu rechnen.
    Nun ja ich lies mir ein Angebot machen.
    Parallel informierte ich mich über Importfahrzeuge. Der Preisunterschied war doch recht gewaltig.11000€ zu dem UVP und 7000€ zum Händlerangebot.
    Da ich nicht viel über Importerfahrung für den X erfahren konnte, habe ich einfach ein Importeur angeschrieben.
    Ich habe mir nun ein Import 1.6DIG-T Tekna 7-Sitzer bestellt.Die Lieferzeit beträgt 3-5Monaten. Hierbei handelt es sich um ein dänisches Model.


    Ich werde meine baldige Erfahrung hier gerne weiter posten.Aber vielleicht gibt es jemand der diese schon hat 6nd somit jemand helfen kann der gerade in der Entscheidungsfindung ist.
    Gruß Freddy

  • Moin


    ich hab mich auch grade für einen Tekna entschieden der kommt aus Tschechien


    Dänemark musst du nur aufpassen das "Luxus" dabei ist wie zb Leder denn das ist der Nachteil von den Importstaaten mit Luxussteuer


    mag

  • Hi,
    habe auch einen X-Trail über EU Import gekauft (Dänemark). Diesel mit Tekna. Lief alles reibungslos und er hat mit Tekna ein Panoramadach.
    Der Händler hat mir sogar vorab die Papiere geschickt, damit ich ihn ohne Probleme schon mal anmelden konnte.
    Grüße

  • Hi dmsman2,
    soviel ich weis und laut Prospekte ist das Panoramdach in Dänemark Sonderausstattung. Viele Händler bieten das Panoramadach aber gleich schon mit an.
    Die Papiere bekomme ich 3-4 Wochen vor der Abholung zugeschickt.

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche bei einem Schweriner Import-Händler einen X-Trail tekna Xtronik bestellt. Macht bisher alles einen sehr guten Eindruck. Viel besser als bei einem Kölner Händler, der auch noch weitere Niederlassungen hat. Der war sehr unseriös. Machte ein Angebot und wollte 2 Tage später 500,00 Euro mehr haben.


    Der jetzt bestellte X-Trail soll identisch ausgestattet sein wie ein deutsches Modell. Der Wagen soll spätestens übernächste Woche in Schwerin abholbar sein. Vorab will der Händler mir den deutschen Fahrzeugbrief zusenden, so dass ich ihn vor der Abholung zulassen kann. Anzahlungen wurden nicht geleistet.


    Bei dem Schweriner Händler habe ich ein sehr viel besseres Gefühl als bei dem Kölner Händler. Außerdem war der Schweriner auch noch einmal 500,00 Euro als das erste Angebot aus Köln!


    Ich bin gespannt wie es weiterläuft!

  • Hi, ja die Erhöhung des Preises hat mir auch gestunken. Mir wurde erklärt das der Händler in Dänemark die Preise erhöht hat. Bei mir waren es aber nur 350€ Trotzdem ist mein 1.6 Benziner noch 700€ günstiger als der Schweriner.
    Mal schauen wie es jetzt noch mit der vom Verkäufer angegeben Lieferzeit von 3-5 Monaten aussieht.
    Trotzdem bereue ich bis jetzt nicht die Bestellung beim Kölner Händler.

  • Das scheint bei dem Köllner ja allgemeines Geschäftsgebaren zu sein. Bei so einem würde ich nichts kaufen, schon aus Prinzip. Dann lieber bei einem anderen etwas mehr bezahlen. Oder mit dem Anderen darüber sprechen, vielleicht steigt der ja auf den Preis ein.