Ist die originale Heizung wirklich so schlecht?

  • Moin!
    An anderer Stelle lese ich auch zum Thema Standheizung mit...
    Die Heizung des 1,6 ltr Diesel ist nicht so dolle.
    Selbst bei längerer Strecke überzeugt die Heizleistung nicht. Die Temp.-Anzeige steht bei ca. 30-40 %, es ist draußen um die 0 Grad. Um es halbwegs warm zu bekommen, steht der Temp.-Regler (keine Automatik) bei 80-90%. AC ist abgestellt, bei feuchter Luft wäre dies aber sinnvoll. Umluftstellung verbessert die Situation.
    Ist die serienmäßige Heizung wirklich so schlecht? Oder gibt es da bekannte Probleme, die man beheben könnte?
    Gruß, Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Ich kann mich nicht beklagen, meiner wird schön warm, Aber ich hab ja auch gleich mehrere Berge auf dem Arbeitsweg. Da muss er gleich arbeiten und wird warm.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • bei uns gibt es nur plattes Land, dennoch wird mein 1,6 l Diesel auch relativ schnell kuschelig warm, so dass ich mich auch im Winter oberrum nur mit Oberhemd bekleidet ans Steuer setze. Ganz selten schalte ich anfangs die Sitzheizung wegen des kühlen Leders hinzu. Die Klimaautomatik steht bei unserem Wagen das ganze Jahr über auf 21 Grad. Für die ersten Meter Fahrstrecke wäre eine Standheizung schön, fehlt mir aber nicht wirklich.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Meiner heizt auch sehr gut, die beste Heizung gegenüber den letzten Autos die ich so hatte. Er wird auch schneller warm, mein Qashqai brauchte etwa 3 km bis die Lüfterdrehzahl hoch ging und warme Luft ausströmte, der XTrail pustet schon nach 1,5 km los.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • So ist auch meine Erfahrung, nach dem ersten Berg und ca einem Kilometer zuckt der Kühlwasserzeiger und kurz danach kommt schon warme Luft.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • So ist es bei meinem 2l auch!
    Er wird deutlich schneller warm als unser Touran, den wir vorher hatten...

  • Ja, die Heizung ist sehr schnell warm. Nach 1 km kommt schon die erste leicht warme Luft.


    Dagegen war der Pathfinder immer ein Eisschrank, isr ein bekanntes Problem da der Innensensor dirket neben dem CD Wechsler angebracht ist und so falsche werte geliefert bekam. Aber auch der Zeitraum bis warme Luft kam, war sehr lange, unter 5 km ging da gar nix.


    Der R51 war mit Abstand der Nissan mit der schlechtesten Heizleistung den ich besaß.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Super Heizleistung bei meinem, besser als die letzten Diesel die ich hatte. Allerdings habe ich manuelle Klima, da kommt auf Stellung warm sehr schnell brauchbare Lift zum Heizen.
    Ganz im Gegensatz dazu mein aktuell anderes Auto mit Klimaautomatik...ewig kalt, Luft wo man sie nicht braucht und damit ständige manuelle Regelung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Standheizung ist schön zum Vorwärmen und Auftauen, vor allem wenn man keine Garage oder Carport hat. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich eine haben.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter