Dauerhafte Abschaltung Start/Stop

  • Manche Fahrer nervt die Start/Stop Automatik.


    Um die Funktion nicht bei jeder Fahrt erneut ausschalten zu müssen, kann man eine Trick anwenden:
    Im Motorraum führt ein Kabel zur Entriegelung der Motorhaube. Dieses wird abgezogen und die beiden Kontakte verbunden. Dies führt dazu, dass der Motor sich wie in der Werkstatt verhält und NICHT in die Abschaltung geht. Störmeldungen oder ähnliches gibt es nicht.

  • Ja, genau genommen wird das einer.
    Die Werte werden durch die Abschaltung ja verbessert.
    Abgas verhindern kostet. Ob es eine.mehrlast für Anlasser und Batterie sind oder ein Abgasrückführungsventil, dass aufgrund Beimischung von Biodiesel versottet.

  • Naja, mich nervt es in manchen situationen auch, aber ich persönlich ziehe es vor, den schalter täglich nach dem starten des motors zu deaktivieren.
    Ich meine, eine permanente deaktivierung sei vom hersteller bzw. nissan nicht vorgegeben, sodass die betriebserlaubnis erlischen kann.
    jedem das seine, aber mir die tägliche abschaltung, wenn ich schon ein bisschen schummel will.... :saint:

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • @Stuehmi
    Da erlischt nix.
    Wer es eleganter mag kann nach einem SSAM-Modul schauen (Start Stop Automatik Modul). Das sind kleine Speichermodule, die die Automatik bei jedem Start auf den gewünschten Zustand schalten.

  • Bei mir funzt das Ding sowieso nicht wirklich gut. Deshalb ist es auch egal.
    In der Stadtfahrt zu Arbeit oder nach Hause geht nicht einmal. Selbst nach 2 oder 3 Stunden Fahrt springt nicht an. Ganz selten im Sommer springt das an. Ansonsten nix.

  • Ist bei mir auch so. Ich erkenne kein System, wann die Automatik funktioniert und wann nicht...

  • Doch meiner geht sehr oft aus wenn Motor und Innenraum die Temperatur erreicht hat beim Links Abbiegen an der Ampel geht er aus wenn man die Ampel überquert und dem Gegenverkehr vorfahrt gewehrt geht er nochmal aus :thumbdown::thumbdown:
    Am besten ist es beim Parken man hält an er geht aus stellt man auf P geht er nochmal an ;(;( macht kein Sinn das Teil

  • @Matrix
    Automatik?


    Mit Schaltung funktioniert das recht gut.
    Man steuert das quasi mit der Kupplung, erst wenn man ohne Gang auskuppelt geht er in SSA. Anfahren ist auch kein Problem, startet leicht und ist sofort wieder da.


    Meine Frau ist noch etwas irritiert wenn der Motor plötzlich Ruhe gibt. Ich hab mich direkt damit angefreundet.