Kopffreiheit Panorama Glas Schiebdach im direkten Vergleich zum Qashqai J10

  • Ein freundliches HALLO! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum...
    Ich bin ca. 1,85 groß. Die Kopffreiheit in meinem Qashqai +2 J10 lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bin mit dem Sitz ganz unten und muß trotzdem mit der Neigung der Rückenlehne und der Sitzposition (weiter vorn/weiter hinten) Kompromisse finden um nicht gelegentlich mit dem Kopf an das Dach zu stoßen. Wie ist das beim neuen Xtrail? Habe ich da mehr Kopffreiheit oder sollte ich besser auf das Glasdach verzichten? Und auch wenn es beim Fahrersitz keine Probleme gibt, gelegentlich muß ich auch hinten sitzen, wie sieht es da aus?
    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Hallo, willkommen im Forum.
    Bin 1,90 mit groß, vorne habe ich keine Probleme mit der Größe und Panoramadach. Hinten glaube ich auch nicht, da saß ich nur einmal als ich das Auto angeschaut habe negativ aufgefallen ist mir die Kopffreiheit nicht.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

    2 Mal editiert, zuletzt von ABC-Family ()

  • Hallo und Willkommen im Forum.
    Der X- Trail hat auf allen Sitzen sehr gute Platzverhältnisse.
    Da haben wir hier einige, die deutlich größer sind und keine Probleme haben.

  • Ich habe zwar kein Panorama Dach, aber der X Trail hat durch die Höhe (deutlich mehr als der QQ2) schon ordentlich Kopffreiheit. Vorne könnte ich auch mit Hut fahren, Hinten ist es durch die ansteigenden Sitze weniger, aber auch ausreichend.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich bin 1,96 m und habe, auch wenn die 'Jalousie' geschlossen ist, noch immer deutlich mehr Kopffreiheit wie im vorhergehenden Pathfinder ohne Schiebedach.
    Selbst wenn ich den Sitz nicht in die tiefste Position fahre reicht der Platz locker aus.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich bin 1,85, fahre einen VFL mit Pano und sitze immer in der höchstmöglichen Position bei recht steiler Rückenlehne... noch nie Probleme gehabt!

  • Kann ich auch nur bestätigen. Keinerlei Platzeinschränkungen und Freiheit nach oben ^^ .

    X Trail T 32 * DIG-T Tekna * 163 PS * schwarz metallic * Juni 2017

  • /me ist 1.93m groß.


    Nicht ganz Platz für einen Pensionistenhut, aber die Schiebermütze geht locker. Sitz wird aber auf Anschlag nach hinten/Unten gefahren. Hinten behindert das nicht, der Fußraum ist sehr groß.
    Auch hinten sitzt man gut. Wobei auch ich da erst einmal mitgefahren bin.