Richtig Einfahren

  • Hi Leute,


    jetzt wo ich dabei bin meinen Neuen einzufahren wollte ich mal nachfragen was es eures Wissens nach zu berücksichtigen gilt.


    Der Nissan gibt von sich aus keine richtigen Infos. Mag natürlich im Handbuch stehen aber das habe ich gerade nicht zur Hand ;)


    Wie viel Drehzahl wäre zu empfehlen ? Wie schnell darf man fahren ? Bei wieviel Kilometer sollte ich Öl wechseln lassen all sowas
    wäre mal interessant zu wissen. Habe noch nie einen Wagen eingefahren.


    Der gute hat jetzt 370 km auf der Uhr.


    Gibt es die Option sich vom Board Computer an Services erinnern zu lassen ? Derzeit stehen die Wartungszähler alle auf "---" also ohne
    Angaben. Händler meinte der Wagen erinnert einen NICHT an Wartungen. Glaube ich fast gar nicht.


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • der zeigt dann an, wenn die eingestellten Kilometer abgelaufen sind
    bei mir waren es 30.000

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Vor allem die Drehzahlen beachten.
    Ich hab in dem Sinne immer mal auch einen Gang tiefer gefahren, so dass trotz Stadtverkehr auch mal dauerhaft +2000 U/min anliegen.

  • Richtig "einbremsen": Die Bremsanlage benötigt einige Kilometer und etliche zügige Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingespielt haben. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit generalüberholten Bremsanlagen.



    Da kommst du heutzutage gar nicht mehr drum herum, Wenn du beschichtete Scheiben einbaust.
    Die nehme ich zumindest immer, gammeln nicht ganz so schnell.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ok Danke mann wechselnde Drehzahlbereiche ist ein guter Hinweis.
    Ich tendiere eh dazu immer sehr nieder tourig zu fahren. sollte dann wirklich einfach mal einen Gang niedriger fahren
    auch wenn es eher unangenehm ist.


    Bremsen habe ich schon gemerkt. Da taste ich mich noch ran bis ich dann irgendwann mit voller Last in die Eisen gehe.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Hallo! Zum Thema Einfahren hatte mein Nissan Händler folgendes gemeint. Die ersten 1500km nicht schneller als 140km/h nicht höher als 4000 U/min. Erster Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 20000km.
    Gruß.

  • Hallo! Zum Thema Einfahren hatte mein Nissan Händler folgendes gemeint. Die ersten 1500km nicht schneller als 140km/h nicht höher als 4000 U/min. Erster Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 20000km.
    Gruß.

    das werd ich vermeiden.....der dicke Diesel mag bestimmt keine 4.000 u/min....auch nicht, wenn eingefahren... ich nehm an, du fährst Benziner ;)

    X Trail 2.0 D 4x4 6MT / Tekna / Greyish Blue / EZ 12/17 /Vor-FL Modell

  • das werd ich vermeiden.....der dicke Diesel mag bestimmt keine 4.000 u/min....auch nicht, wenn eingefahren... ich nehm an, du fährst Benziner ;)

    Beim Kickdown schaltet er auf D bei ~3700 Umdrehungen, im manuellen Modus bei 4000 Umdrehungen hoch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel