seltsames Geräusch bei entspanntem touren (Benziner)

  • Hallo Leute,


    ich bin ja quasi ganz neu dabei und muss mich erst mal an den Dicken gewöhnen und achte verstärkt auf alle Kleinigkeiten.
    Möglicherweise höre ich etwas zu genau hin oder wie auch immer. Jedenfalls ist mir eine Sache aufgefallen.


    Wenn ich normal im Stadtverkehr fahre ohne groß Gas zu geben oder dergleichen wird mein Motorgeräusch von einem
    Nebengeräusch begleitet. Sowohl im Stand als auch beim Anfahren. Beim hochtouren ist es weniger beim abtouren wird es
    dann ein bisschen mehr und wird noch von einem rasseln zusätzlich begleitet.


    Das Geräusch lässt sich schwer erklären. Das klingt etwas Hohl und Kehlig. So als würde man eine Blechwanne mit einem
    Stahlschwamm auswischen. Also blechern - hohl. Hatte erst den Verdacht dass die Bremsen schleifen könnten aber das
    Geräusch besteht auch im Stand und orientiert sich an der Motordrehzahl. Also ggf. am Motor oder der Abgasanlage etwas ?


    Mich würde interessieren ob hier jemand dieses Geräusch bei sich schon mal gehört hat. Man müsste dazu auch Die Lüftung
    und das Radio aus machen damit man das deutlich wahr nimmt. Sonst wird das schnell übertönt. Es ist also nicht all zu laut
    aber ein beständiges Nebengeräusch. Ggf. Temperaturbedingt ?


    Es Handelt sich hier um den T32 Benziner Facelift aus 2017.


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Hab ich nicht ?(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das Geräusch lässt sich schwer erklären. Das klingt etwas Hohl und Kehlig. So als würde man eine Blechwanne mit einem
    Stahlschwamm auswischen. Also blechern - hohl. Hatte erst den Verdacht dass die Bremsen schleifen könnten aber das
    Geräusch besteht auch im Stand und orientiert sich an der Motordrehzahl.

    Also alles was sich nach "Blechwanne mit Stahlschwamm" anhört würde ich lieber beim :D vorstellen. Zumal es mit der Motordrehzahl zu tun hat... Denn Schleifgeräusche heißt
    auch gleich Verschleiß und metallische Geräusche in einem Neuwagen gehören da nicht hin, Punkt.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Elektromotor der Lenkhilfe?

    Lenkhilfe glaube ich weniger da das unabhängig von der Lenkung kommt das Geräsuch.

    Also alles was sich nach "Blechwanne mit Stahlschwamm" anhört würde ich lieber beim :D vorstellen. Zumal es mit der Motordrehzahl zu tun hat... Denn Schleifgeräusche heißtauch gleich Verschleiß und metallische Geräusche in einem Neuwagen gehören da nicht hin, Punkt.

    Prinzipiell ja. Punkt ^^ Das tritt aber nur sporadisch auf. Also die letzten Tage keine Auffälligkeiten. Kann es auch noch an nichts fest machen wie
    sich das provozieren ließe.
    Ist dann immer doof zur werkstatt zu fahren und man kann es nicht vorführen weil es gerade nicht auftritt. Wenn ich das beim losfahren von Arbeit mal
    hätte könnte ich damit direkt bei Nissan ran fahren.
    Ansonsten läuft der ja super.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3