Elektrostatische Entladung

  • Hat jemand auch das Problem das er jedes mal beim aussteigen einen Stromschlag kriegt.
    Das nervt langsam es ist jedes mal egal wie lang man Fährt. X(X(
    Weiß jemand eine Lösung für das Problem? ;(


    Außer das ich einen Schwanz hinter mir herziehen muss :D:D

  • Wie Sie das Aufladen verhindern können


    • Die einfachste Lösung wäre, Sie ziehen keine Kleidung mehr an. So weit wollen Sie es aber doch nicht kommen lassen. Es geht auch so: Sitzbezüge ohne Kunstfasern oder mit eingearbeiteten Metallfäden können eine statische Aufladung verhindern.
    • Die Industrie hat sich schon lange dieses Problems angenommen und Antistatiksprays entwickelt. Bevor Sie ein Spray kaufen, lesen Sie die Gebrauchsanweisung durch, denn es gibt auch Sprays, die Grafit enthalten, weil sie eine Aufladung an anderen Stellen verhindern sollen. Und Grafit auf dem Autositz ist nicht ideal.
    • Sie haben aber sicher ein Spray zu Hause, das ad hoc Ihr Problem lösen kann. Holen Sie die Flasche mit dem Bügelspray. Sprays dieser Art sind meist antistatisch und nicht sehr teuer. Machen Sie einen Test, sprühen sie den Autositz ein und fahren mit der normalen Kleidung einige Kilometer. Bekommen Sie keinen Schlag mehr, ist Ihr Problem gelöst.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • es hilft zwar nicht gegen die statische Aufladung, die wegen der trockeneren Luft im Winter besonders stark auftritt,
    ich habe mir angewöhnt, zunächst mit dem Handrücken den Türgriff des Autos, das Garagentor oder sogar unsere aus Messing gefertigte Garderobe zu berühren, wenn ich dort meine Jacke aufhänge,
    am Handrücken ist der Stromschlag weniger unangenehm als an den sensiblen Fingerspitzen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Beim Aussteigen gleichzeitig, bis der Fuss auf dem Boden ist, das Metall der Tür anfassen.
    Alternativ geht das natürlich auch an der A-Säule.


    Dadurch wird die Aufladung abgeleitet.

  • kenne ich aber nur so.
    Im Opel hatte ich mir auch mal hat nicht so billige Schuhe gekauft, die aber immer statisch mir eine verpassten beim Aussteigen.


    Was für Fußmatten benutzt ihr?