zu hartes Fahrwerk gibt es Abhilfe ?

  • Moin Leute,


    ich war mir ja schon vor dem Kauf des X-Trail im klaren dass das Fahrwerk wohl härter ausgelegt ist.
    Kann das auch nur bestätigen, bin von einem Passat zum X-Trail gewechselt und mir ist das Fahrwerk
    deutlich zu hart abgestimmt.


    Gibt es da erprobte Maßnahmen ? Zum Beispiel Stoßdämpfer/Feder wechsel ?
    Um das Fahrwerk etwas sanfter zu bekommen. Für meinen Geschmack wird jede kleine unebenheit zu
    sehr in den Innenraum abgeleitet und würde das Thema gern mal adressieren.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Viele hier werden sagen, dass es an den 19" Reifen liegt.
    Ist irgendwo auch so. Anstatt sie aber kleiner zu machen würde ich erstmal mehr Reifenbreite empfehlen. die 225er Schlappen sind das minimalste, was man auf 19" bekommt.


    Im QQ Forum ist zu lesen, das Tiefer- wie auch Höherlegung an dem Umgang mit Querrillen nicht viel verändern.
    Wie auch - obliegt es doch zu einem großen Teil dem Stoßdämpfer wie sich das Fahrzeug da verhält.

  • Viele hier werden sagen, dass es an den 19" Reifen liegt.
    Ist irgendwo auch so. Anstatt sie aber kleiner zu machen würde ich erstmal mehr Reifenbreite empfehlen. die 225er Schlappen sind das minimalste, was man auf 19" bekommt.


    Im QQ Forum ist zu lesen, das Tiefer- wie auch Höherlegung an dem Umgang mit Querrillen nicht viel verändern.
    Wie auch - obliegt es doch zu einem großen Teil dem Stoßdämpfer wie sich das Fahrzeug da verhält.

    Derzeit fahre ich sogar noch auf 17" Winterfelgen. Wenn ich auf die 19" Sommerfelgen wechsle wird das Problem auf jeden Fall noch
    verstärkt. Ist klar mit geringerer Flankenhöhe werde die steifer. Deshalb würde ich da gern mal was dran machen, falls es Lösungen gibt.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Ich hatte das auch gleich bemerkt, als ich mit den 19-Zöllern unterwegs war und finde ihn im Grunde auch etwas zu
    hart abgestimmt. Habe dann auf Winterreifen (Goodyear 17 Zoll) gewechselt und hatte für mich das Gefühl:
    Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn dir natürlich die 17 Zöller schon zu hart sind, dann halt dein Gebiss fest, wenn du
    auf 19 Zoll wechselst... :D
    Man gewöhnt sich aber dran, oder immer voll beladen dann ist er richtig.
    Auf Urlaubsfahrt mit Wohnwagen spielt er dann seine Vorzüge mit dem harten Fahrwerk aus, dann hat man viele Reserven und
    er fühlt sich nicht so schwammig an, wie manch andere Sänfte....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen.
    Ich bin froh wenn ich meine 17 Zoll WR gegen meine 19 Zöller tauschen kann, mir ist das ganze zu weich und zu indirekt.
    Aber das liegt ja vermutlich auch am Motor, der Diesel ist einfach schwerer. Vielleicht liegt es auch am meinen mittlerweile 50 tkm.
    Ich an deiner Stelle würde auf einfach noch mal eine Saison treten und dann entscheiden ob evtl. Das ganze Jahr 17 Zoll im Frage kommt.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Naja denke muss ich mich wohl fürs erste mit abfinden.
    Ist halt schon einer grobe Umstellung von der Luftfederung auf dieses relativ unentspannte Fahrwerk.
    Vom Handling isser natürlich klasse weil gute Rückmeldung und kein bisschen schwammig.
    Aber jeder hat seine Vorzüge. Und Schlaglöcher sind der Horror im Dicken ^^

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Schon mal nach anderen Federn gegoogelt? Wäre doch auch eine Möglichkeit...

    Ja wäre eigentlich auch mein Gedanke gewesen. Müsste das mal mit der Werkstatt bequatschen was die dazu sagen.
    Hätte ja sein können dass der eine oder andere dazu schon Erfahrungen hat.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3