Erfahrungsbericht Dämmung

  • So, nun noch einmal für alle Interessierten:
    Dämmung der Türen und des Kofferraums
    Zeit: 1,5 Tage
    Material: 3 Rollen Alubutyl 2mm und 10 Matten Dämmflies


    Ergebnis:
    Die Türen scheppern nicht mehr. Ich habe am Anfang nicht mal gehört, dass die Zentralverriegelung die Türen bereits aufgesperrt hat.
    Türen haben satten Ton beim schließen und man merkt deutlich das da ganz schön Material/Gewicht dazugekommen ist.


    Erste Probefahrt im Stadtbereich war ernüchternd. Hätte für mein Gefühl etwas mehr "Ruhe" erwartet. Im nachhinein habe ich nicht bedacht, dass ich ja inzwischen auch die Sommerschuhe aufgezogen habe und aufgrund des härteren Gummis der Vergleich nicht wirklich repräsentativ sein konnte.


    Eine Ausfahrt auf Landstraße brachte dann deutliche Verbesserung. Im Drehzahlbereich 1500-2000 Dröhnen nur noch aus Richtung Motor zu hören (vielleicht klebe ich meine restlichen Fliesmatten noch unter den Teppich im Fußraum). Da meine Kids hinten immer die Mittelkonsole runter klappen hatte ich immensen Lärmpegel vom Kofferraum. Dieser hat sich deutlich reduziert. Unterhaltungen gestalten sich jetzt leichter :)


    Auch die Soundqualität der Lautsprecher hat sich meines Erachtens verbessert. Hört sich etwas "satter" an.


    Einen sehr Interessanten Effekt hatte ich bei Fahrt mit geöffnetem Dachfenster. Extrem weniger Dröhnen und Störgeräusche!


    Fazit: Für mich persönlich hat sich der Aufwand von 1,5 Tage gelohnt. Ist aber wie gesagt alles Ermessenssache :)


    Bilddokumentation in: Alben von Implementor»



    Dokumentation Dämmung Türen und Kofferraum

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)