Geräusche Fahrersitz

  • Hallo Zusammen,


    mein X Erstzulassung 03/17 macht seit kurzem Geräusche. Und zwar ein ,,knacken`` unter dem Fahrersitz. Unser Händler hat bereits alles abgesucht, konnte allerdings keine Ursache feststellen. Gibt es noch jemanden der das Problem kennt? Das Geräusch tritt unabhängig von Kurven oder Bodenwellen auf. Ein kurzer heller Knackton.


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Tipps.

  • Elektrische Sitze odr Mechanische? Leder oder Stoff?


    Das Thema an sich ist bekannt.
    Es gibt berichte von einfachen mechanischen Problemen (Feder knackt u.ä.) bis hin zu Leder/Kunststoff Konflikte an Kontaktstellen.
    Es gibt auch Berichte, die das mit dem aktiven Kopfstützen bzw. deren Führung in Verbindung bringen.


    Die Händler tauschen wohl leicht den kompletten Sitz aus.

  • Die Federn unter dem Sitz darf man mal mit Fett behandeln.
    Ich habe das auch vor am WE. Ich werde Montagefett aus dem Radsport nehmen (Galli fett) - hab des halt da.

  • Ich hatte diese Probleme mal bei einem Renault R19. Habe dann eine Ladung Silikonspray unter den Sitz in und auf alles, was sich bewegen kann geblasen. Danach war das Knacken und Quietschen für immer weg.

  • Ich habe das Problem auch am Fahrersitz, jedoch tritt es gezielt bei Linkskurven (Gewichtsverlagerung nach rechts auf dem Sitz) auf.


    Vom Klang her kann man es fast mit dem knarren / knarzen einer alten Tür vergleichen,
    oder eine Feder die beim spannen Geräusche macht.


    Den Freundlichen habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber bald wohl machen,
    zumal ich meine Rückleuchten schon 2 mal von innen beschlagen hatte. Habe aber zu den Rückleuchten
    noch nichts hier im Forum gelesen.

  • Wenn es richtig schwül und dampfig und regnerisch ist, laufen meine auch an. Ich geb aber nichts drum, weil es ruckzuck wieder weg ist.

  • Da wird das Leder gegen die Mittelkonsole gehen.


    Einfach mal ein Tuch dazwischen klemmen und ausprobieren.


    Das Geräusch klingt eher metallisch, halt wie eine dehnende Feder oder eine Mutter die 2-3 Windungen aus dem Futter rutscht.


    Zwischen Ledersitz und Mittelkonsole habe ich handflächenstärke Luft, wenn ich drauf sitze. Auch während der Fahrt getestet, da kommt (zum Glück) kein Leder an die Konsole.


    Gerade beim Freundlichen angerufen (der für einen Erstkontakt gar nicht so freundlich war..., ok - Freitag nachmittag), Dienstag nachmittag schaut er es sich an.