Fahren von Pässen

  • Hat eigentlich schon mal jemand so richtig ernstzunehmende Pass-Fahrten mit dem Benziner absolviert? Also Serpentinen und steil.
    Wie verhält der Dicke sich da?

  • Bisher wenig.
    Zum Spitzingsee rauf hat es max. 14%.
    Problemlos aber mit <1200m Höhe auch nicht so besonders.


    Im Sommer wird er mehr Höhenluft bekommen.
    Meine Frau ist Bergführerin und nimmt ihn da bestimmt mal mit rauf.

  • Ich frage, weil ich dieses über den St. Gotthard rüber fahre. Ob das souverän oder wie Schwerarbeit geht.
    Bin natürlich vom letzten 2.0 Diesel mit 150 PS etwas verwöhnt.

  • War vorhin hier im Bergischen Land unterwegs. Den 2.Gang hat er an stärkeren Steigungen schon immer haben wollen.

  • War vorhin hier im Bergischen Land unterwegs. Den 2.Gang hat er an stärkeren Steigungen schon immer haben wollen.

    Was hast du denn geladen ? Blei ? Letztes Jahr nach Kroatien mit WoWa bin ich bis in den 4. runter und in Pakostane
    gibt es im Ort wirklich steile Anstiege, die mit Wowa im 3. gehen, wenn dir nix entgegen kommt... ?(:thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Nein, geladen hatte ich nur ein paar Sack Rindenmulch. Also nichts besonderes. :)
    Es waren ein paar kurvige enge Strecken mit auch stärkeren Anstiegen, wo ich in den 2. Gang bin.
    Da kam mir dann doch die Frage, was macht der Dicke an einem Alpen Pass, wo es ohne Unterbrechung über 10km stramm hochgeht.

  • Ich denke, dass ohne Anhänger so gut wie alle Passstraßen machbar sind. Mit WoWa muß man da schon vorsichtiger sein, 8-10% Steigung sind
    noch relativ problemlos, bei 10-13% wird`s schwierig und darüber würd ich es nicht probieren wollen. Wenn die Passstraße für LKW`s zugelassen ist, sollte man auch mit Gespann drüber kommen.
    Nur mit dem "Solo" X-Trail kann man auch über`s Stilftser Joch fahren, die Passhöhe spielt natürlich auch eine Rolle, da in der dünnen Luft die Leistung
    zurück geht. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: