Temperaturanzeige zeigt falsch an

  • Der zieht sich im Stand den Wert von der noch kühleren Bodentemperatur. Während der Fahrt gleicht es sich an die richtige Umgebungstemperatur an.
    Wenn du ihn nach der Fahrt auf bereits warmen Untergrund abstellst, sollte er das auch korrekt anzeigen.

  • ok, das kann sein. Er stand heute Vormittag auf der Straße im Halbschatten.


    Heute Abend, 18 Uhr, hatte er bei Fahrantritt 27°C erkannt. Da stand er aber den Nachmittag lang am Bogensportplatz im Schatten.


    @peho49
    15 Grad waren es im Auto.aber auch nicht...

  • @tuxlinux
    Ich hatte meinen am Mittwoch um 9.00 im Halbschatten geparkt. Der Parkplatz war noch kühl. Um 12.00 bin ich wieder in praller Sonne eingestiegen. Aussentemperatur wurde mit 16° angezeigt. Im Auto bullig heiss. Ich musste alle Fenster kurz öffnen.
    Blick aufs Handy, WetterOnline, 27°.
    Nach 15 Minuten auf der Autobahn fast Gleichstand. Da zeigte er 26° an.

  • Die Außentemperaturanzeige soll nicht den Wetterbericht ersetzen,
    sie wird vorne in Straßennähe gemessen, um vor möglichem Glatteis zu warnen.
    Und das macht sie bei meinem XT recht zeitnah und nicht verzögert - wäre dann ja auch sinnlos.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • sie wird vorne in Straßennähe gemessen, um vor möglichem Glatteis zu warnen.

    ........und um im Hochsommer die Klima der Aussentemperatur entsprechend vernünftig einzustellen.

  • Ja wie gesagt, kann alles schon sein.
    Er zeigt ja wieder korrekt an, also kein Defekt oder so. Dann passt das schon.


    Ich hatte Mal einen Peugeot, der hat bei -25°C aufgehört zu messen. Unding!
    Hab ihn dann aber dennoch bei jenseits -30°C an der Talstation Hintertux abgestellt...

  • und um im Hochsommer die Klima der Aussentemperatur entsprechend vernünftig einzustellen.

    da ist dann aber schon menschliche Einsichtsfähigkeit gefragt, um das Delta zwischen Innen- und Außentemperatur im gesundheitlich verträglichen Rahmen zu halten. Die Klimaautomatik fühlt nur in den Innenraum und versucht den am jeweiligen Drehregler eingestellten Wert möglichst zu erreichen und dann auch stur beizubehalten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !