Bremsen vibrieren bei Benutzung auf der Autobahn

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin der Neue, ich komme hier jetzt öfters vorbei. ;)


    Ich habe mir vor einem Monat einen X-Trail, Erstzulassung 07.08.2017 mit 5.540 Km, gekauft.
    Nun war ich in der letzten Woche das Erste mal ein längere Strecke auf der Autobahn.


    Folgendes Problem ist aufgetreten:


    Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von über 100 km etwas stärker bremse, zum Beispiel wegen einer Baustelle oder einer Schnecke auf der linken Spur, fangen die vorderen Bremsen an zu rubbeln/vibrieren.
    Das Lenkrad zwar nicht, aber man sieht das Vibrieren sogar auf der Motorhaube.



    Nun war mein Fahrzeug heute beim freundlichen Nissan Händler.


    Das Ergebnis war:
    Reifendruck o.k, Bremsen bzw. Scheiben sind auf Sicht o.k. und zur Sicherheit wurden die vorderen Räder neu ausgewuchtet.
    Am Bremsverhalten hat sich nichts geändert.


    Diese Problem hatte ich bis jetzt nur einmal in meinem Leben bei einem alten Fahrzeug. Da vibrierte allerdings auch das Lenkrad. Hier waren die Scheiben und Klötzer runter gefahren.


    Kennt jemand dieser Problem bzw. hat jemand einen Rat? ?(



    LG
    Michael

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Also erstmal willkommen hier im Forum.
    Ich wäre sehr skeptisch bei Nissan. So gut wie du es beschreibst kann es eigendlich nur an den Bremsen liegen. Vielleicht mal eine befreundete freie Werkstatt aufsuchen ob die das Ergebnis von Nissan bestätigen können.

  • vielleicht hat dein Gebrauchtwagen längere Zeit im Freien "auf dich gewartet" und wurde zwischendurch nicht bewegt.


    Ich habe kürzlich ringsrum neue Scheiben und Beläge bekommen, schon nach 1 Woche Stillstand bei nicht (!) angezogener Feststellbremse "nörgelte" selbst meine neu bestückte Bremsanlage ähnlich wie bei dir beschrieben, nach einigen Kilometern auf der Autobahn mit gezielter Bremsnutzung bremsten die Bremsen wieder einwandfrei.


    Vielleicht solltest du der Bremsanlage nur etwas Zeit geben, in der sie sich wieder einschleifen kann.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Die Motorhauben vibrieren von sich aus schon gern - vielleicht ist das ein fetter Resonanzeffekt, oder merkst du etwas im Bremspedal?

  • Fährst du oft im Stadtverkehr ?
    Wenn ja liegt es daran ich hab auch das Problem wenn ich länger nicht Autobahn war aber nach drei vier mal Kräftiger Bremsen ist es weg.


    Oder sind deine Scheiben mal zu Heiß geworden dann Verziehen sie sich dann hilft nur noch Austauschen :/

  • dann würde aber das Lenkrad gewaltig flattern

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe den Wagen am 22.03. mit 5540 Km bekommen.
    Ich bin seit diesem Tag täglich gefahren. Insgesamt rund 1500 Km.
    Davon vor 10 Tagen ca. 250 km von Berlin nach Wismar.
    Dort ca. 150 km Landstr. und am letzten We wieder 250 km zurück und nun seit einer Woche wieder Stadtverkehr.
    Bei der Hin-und Rückfahrt war es gleich.


    Ich hatte eben mit meinem Schwiegersohn eine kleine Tour über die Autobahn gemacht.
    Das Vibrieren hat man selbst noch beim Abbremsen von 80 auf 60 gemerkt.


    Eine freie Werkstatt möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich ja noch Garantie habe.
    Die Scheiben könnten natürlich mal heiz geworden sein, denn gerade bei Vorführfahrzeugen kommen ja einige Probefahrten zusammen.
    Im Bremspedal und am Lenkrad merke ich nichts. Eben nur ein zum Teil ein dröhnendes Vibrieren, was man 1. hört und 2. selbst auf dem Hintersitz spürt.
    Man könnte es mit dem Gefühl vergleichen, als ob man über eine Autobahn mit Spurrillen fährt oder als ob man über so kleine Markierungsdinger rüber fährt (natürlich nicht so doll).


    Ob das Lenkrad heutzutage noch flattert, wenn die Scheiben verzogen sind, weiß ich nicht.
    Das Prinzip einer elektrisch unterstützten Lenkung habe ich noch nicht begriffen, bzw. habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich würde einen anderen Nissan Händler aufsuchen, dem berichten, was der erste Händler gemeint hat. Mach mit ihm eine Probefahrt.