Kosten für Rädertausch (RDKS)

  • Hallo zusammen,


    heute musste ich zum ersten mal die original 19er Tekna-Felgen mit RDKS-System montieren lassen. Also Winterräder runter und Sommerräder drauf.
    Machte satte 60 EUR (ohne Wuchten) wobei 30 EUR für das Anlernen der Sensoren berechnet wurden.


    Eigentlich dachte ich, dass die Sensoren sich selbst anlernen - dies bestritt der Reifenhändler jedoch vehement.


    Wer hat den nur recht? Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu kurz mitteilen?


    Danke und Guß


    Michael

  • dies bestritt der Reifenhändler jedoch vehement.

    vielleicht hast ausgerechnet du besonders dusselige RDKS-Sensoren, bei meinen originalen von Nissan und den mit Winterrädern zugekauften von Schrader melden die sich nach einer relativ kurzen Fahrstrecke von selber beim BC - also ohne jegliches reset oder sonst was. Ähnliche Erfahrungen werden hier im Forum auch gemeldet.


    Vielleicht ist der Reifenhändler aber auch der Dussel, weil er davon nix weiß ?(?(?( - Geldgier wollen wir mal nicht unterstellen!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Danke für deine Antwort. Da ich die originalen von Nissan auf der Originalfelge montiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass die sich selbst anlernen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Reifenhändler halt mal pauschal anlernt und den Mehrumsatz gerne mitnimmt. Habe ich diesmal halt Lehrgeld bezahlt - ein zweites Mal passiert das nicht (;-))

  • Also meine haben sich jedesmal selbst angelernt

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Die brauchen nicht vom Händler angelernt werden. Das machst höchstens du selber über den Bordcomputer, wenn's nicht von selber geht.

  • Also ich bezahle für das Räder umstecken bei meinem Händler 28,56 €, mit Räder einlagern sind es insgesamt 49,98€. Von Sensoren anlernen steht nichts auf der Rechnung, nach paar Kilometern wurden die neuen Werte angezeigt - ob zuvor irgendwas resetet wurde weiß ich nicht.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Hey servus du ich habe für 40 euro mit neu balancierung (wuchten) meine räder wechsel lassen ohne örgendwas anlernen zu lassen . Natürlich die 19 zoll wie auch immer die heissen .