Schlüssel Funk Codierung funktioniert nicht genau

  • Hallo,


    bin neu hier, weiblich und leider nicht so technikversiert, also habt bitte Nachsicht mit mir. :D


    Ich habe einen Nissan X-Trail T30, Baujahr 2004. Leidern sind bei einem Schlüssel die Funkdrücker dermaßen kaputt, dass der Gummischutz total durchgerieben ist und die Drücker von der Platine abgebrochen sind. Mit dem zweiten Schlüssel hat sich das Auto noch aufsperren lassen, jedoch nicht mehr zu.


    Deshalb habe ich beim Nissan-Händler eine Funkfernbedienung bestellt. Der Mechaniker vor Ort hat mir den Funker neu programmiert - eingestellt - wie auch immer. Genau so, wie man es auf diversen Seiten im Netz hier findet. ABER! Ich muss jetzt zum Aufsperren 2x schnell drücken, dann geht NUR die Fahrertür auf, und 4x !!! schnell drücken, damit das ganze Auto aufgesperrt ist. Zusperren funktioniert jedoch mit nur einem Drücker. Es sollte aber nur 1 x drücken Tür und 2x drücken ganzes Auto funktionieren. Der Mechaniker hat sich durch diverse Handbücher gelesen, konnte das Problem aber nicht beseitigen.


    Und der zweite Schlüssel funktioniert beim Funk jetzt gar nicht mehr. :(


    Man sagte mir, ich müsse mit diesem Problem leben. ?(?( Da ich aber (typisch Frau) lange Nägel habe, und 4-maliges Drücken echt mühsam ist, frage ich mich, wie lange der Gummischutz bei diesem Prozedere hält? Hat jemand von euch eine Lösung?


    Danke vielmals. :)

  • Hallo. Also ich weiß ja nicht ob es wirklich daran liegt, aber Du solltest mal diese Schritte ausprobieren:
    Schlüßel anlernen (Programmieren) T30
    1. Türen zu (aber Entriegelt)
    2. Zündung innerhalb von 10 sek. 6x Ein- und Ausschalten (Schlüßel immer ganz zurück drehen
    3. Schlüßel stecken lassen
    4. Die Blinker blinken 2x (bereit zur Programmierung)
    5. Entriegelungstasten drücken und halten
    6. Verriegelungstaste 3x drücken
    7. Entriegelungstaste loslassen
    8. Blinker blinkt 1x (Programmierung erste Schlüßel erfolgt)
    9. Beim zweiten Schlüßel die Entriegelungstaste drücken und halten
    10. Die Verriegelungstaste 3x drücken
    11. Entriegelungstaste loslassen
    12. Blinker blinkt 1x (Programmierung zweite Schlüßel erfolgt)
    13. Zündung einschalten
    14. Blinker blinkt 2x (Programmierung beendet)


    Das sollte helfen wenn es an der Programmierung liegt. Wenn allerdings der Transponder defeckt ist, brauchst Du einen neuen Schlüßel.


    Und dann kannst Du es noch damit probieren: Drücke die Verriegelungs- oder Entriegelungstaste (bin mir nicht sicher welche es war) und halten. Drücke dann die entsprechend andere Taste. Damit solltest Du die Fernbedienung umstellen, so das Du nur noch einmal Entriegelst für das ganze Auto.


    Lass mich wissen, ob alles geklappt hat.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.