Merkwürdiges Motorverhalten beim T32 Diesel

  • Hallo,
    ich fahre einen T32 Diesel, Baujahr 2017, 130kW, 1995cm3, Automatik.
    Derzeit liegt der Gesamtspritverbrauch (20100km) bei 7,3l, bei Tagesfahrten je nach Strecke zwischen 5,8 und 7,5, bei Kurzstrecken innerstädtisch bis zu 10l.


    Insbesondere bei ruhiger Strecke (ohne Stopps) und 90-110km/h schnurrt der Motor mit leisem "Dieselbrummen", wenn ich sparsam mit dem Gas umgehe, der Verbrauch sackt manchmal bis 5,8l ab, einmal sogar auf 4,7l. Soweit ok.
    Dann aber hört das "Brummen" einfach auf, der Motor ist ganz leise, der Spritverbrauch springt hoch. Per leichtes Gasgeben oder sogar starke Beschleunigung bis 140km/h (kein bekannter Blitzer auf der Strecke) ändert sich nichts. Mein erreichter Verbrauchswert von z.B. 5,8 arbeitet sich nach ca. 5km locker auf 7,8 oder höher. Schalte ich dem Motor aus, läuft das Gebläse vom Kühler auf Hochtouren.
    Manchmal allerdings kommt das "Brummen" nach einer Weile wieder zurück, der Spritverbrauch sinkt wieder ab. Ich kann das aber in keiner Weise beeinflussen.
    Meine Vermutung ist, daß der Motor richtig heiß geworden sein muß. Meine Frage allerdings ist, wieso der Motor bei so einer Schonfahrt so heiß werden kann. An der Temperaturanzeige im Fahrzeug ist nichts Auffälliges zu erkennen, allerdings ohne Skala ist das nicht wirklich gut zu beurteilen.
    Bekommt der Motor bei 100km/h (Strecke rund 30km) nicht genügend Luft durch den Kühler gedrückt?
    Macht der Motor vielleicht irgendeine Phase durch, die vom Computer gesteuert wird? Vielleicht werden Rußpartikel verbrannt und in die Umwelt geblasen?
    Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten und weiß, was da passiert?


    Gruß Pauli

  • Servus Pauli,
    willkommen hier im Forum!
    Ich tippe darauf, dass der Rußpartikelfilter regeneriert wird.
    Das mit dem Brummen (oder dessen Aufhören) ist mir noch nicht aufgefallen. Den steigenden Durchschnittsverbrauch kann ich aber bestätigen.

  • Hallo Alpen-Wolf,
    das freut mich, daß auch andere das Verhalten beobachtet haben. Bei meinem T30 mußte ich, wenn die Warnleuchte "Rußpartikelfilter" kam, laut Werkstatt mind 30min. ununterbrochen mit 60km/h oder höher fahren, was auch schon bei den damaligen Verhältnissen nur auf ausgewählten Autobahnen möglich war. Hatte mich jedesmal tierisch geärgert, weil das zeitraubende und unnötige Fahrten waren. In Anbetracht des so vergeudeten Spritverbrauchs ist die jetzige Lösung zwar nicht optimal, aber zumindest etwas einfacher für den Fahrer.
    Danke für Deine Antwort,
    Gruß
    Pauli

  • Hatte mich das erste mal auch gewundert, dass bei kalten Außentemperaturen der Motorlüfter nachläuft. Man konnte im Stand und beim einparken auch einen ganz leichten Geruch nach verbrannten "Holz" riechen. Bin nun gespannt ob man irgendwann doch noch einmal explizit aufgefordert wird eine Reinigungsfahrt zu starten, wenn die automatische Partikelfilterreinigung zu oft wegen Kurzstrecke abgebrochen wurde.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • wenn die Warnleuchte "Rußpartikelfilter" kam, laut Werkstatt mind 30min. ununterbrochen mit 60km/h oder höher fahren.... Hatte mich jedesmal tierisch geärgert, weil das zeitraubende und unnötige Fahrten waren


    Obwohl ich fast nur lange Strecken mit dem XT fahre und das dann auch zumeist nicht Kraftstoff sparend :D , kippe ich vorsorglich alle ca. 6.000 km ein Döschen MATHY®-DPF in den Dieseltank. Daher regeneriert mein DPF unmerklich während der Fahrt – ich habe jedenfalls noch nie gehabt, dass eine Regeneration nach Abstellen des Fz erfolgte oder gar der Motor wegen verstopften DPFs ruckelte, Regenerierfahrten gab es schon gar nicht.


    Vielleicht wäre so ein Treibstoffzusatz die Lösung deiner Motorprobleme, zumal das Produkt speziell auch auf die Probleme des Kurzstreckenverkehrs mit Stop and Go ausgelegt sein soll. Wenn die in der Werbung in Aussicht gestellte Treibstoffersparnis zudem wirklich eintritt, dürfte sich die Investition doppelt lohnen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Da ergibt sich durchaus ein Sinn, den selbst ich verstehe. Bei den Warnleuchten meines Autos gibt es die DFP-Anzeige nicht mehr. Also muß der Motor das auf Biegen und Brechen selbst erledigen. Wenn durch die behutsame Fahrt und damit geringere Motorhitze die Partikel nicht verbrannt werden können, schaltet offenbar der Motor auf eine Gangart, wo mehr Hitze entsteht und damit auch mehr Sprit verbraucht wird. Schalte ich den Motor dann aus, muß der Ventilator am Kühler arbeiten, um die Hitze im Kühler abzuführen. Klingt logisch!


    Das mit dem Mathy-DPF werde ich mal ausprobieren.


    Hat sich gelohnt, hier mal anzufragen ! :thumbup:
    Gruß
    Pauli