Fenster verdunkeln - Car Shades

  • Hallo,


    ich wollte die Fenster dunkler bekommen.
    Zum einen ist mir die Tönung zu hell, zum anderen beschwert sich die Brut regelmäßig über zu viel Sonne.


    Eine Option wäre eine zusätzliche Folierung.
    Ich habe mich aber für eine andere Option entschieden: Car Shades. ( https://www.carshades.de/ )
    Diese bestehen aus einem offenmaschigen Gewebe, das auf einem Stahlrahmen gespannt ist.
    Die Teile sind fahrzeugspezifisch und passen damit perfekt.
    Zusätzliche Vorteile: Man kann die Fenster leicht öffnen und hat trotzdem den Sichtschutz. Es können keine Fliegen / Mücken durch die hinteren Türfenster ins Fahrzeug gelangen.
    Günstig ist es auch noch und falls der TÜV meckert (zu dunkle Fenster) könnte man sie einfach demontieren.


    CarShades_03.jpg


    Lieferung:
    Die Lieferung erfolgt zügig.
    Die Car Shades sind in einer zusätzliche Tasche verpackt :thumbup:
    Es sind 6 Teile enthalten für hintere Türen, kleines Seitenfenster hinten und das Heckfenster (2-teilig).


    Montage:
    Montageanleitung liegt bei.
    Die Montage ist denkbar einfach. Der rahmen wird direkt am Fenster in die Verkleidung eingesetzt und muss dann mit etwas Druck arretiert wrerden.
    Einseitig kommen dabei immer Klemmen zum Einsatz, deren Metallzunge man einfach hinter der Dichtung / Verkleidung drückt.
    Danach den rahmen nochmal etwas ausgleichen und es sitzt perfekt faltenfrei :thumbup:


    Vergleich:


    CarShades_01.jpg






    Man kann deutlich noch das Auto der Nachbarn erkennen.









    CarShades_05.jpg




    Nachher: Undurchsichtig!











    CarShades_02.jpg




    Auch seitlich kann man durch das Fahrzeug hindurch schauen.












    CarShades_04.jpg




    Nachher: Komplett Blickdicht. Man sieht vorne noch eine Ecke der Beifahrertür, hier kann man den Hintergrund noch erkennen.

  • die Car Shades habe ich auch, aber nur an den Seitenscheiben (ebenfalls wegen der lichtscheuen Brut), die 2-teilige Beschattung der Heckscheibe gefiel mir nicht wegen deren albernen Mittelnaht - außerdem bringt sie keinen Vorteil für die "Hinterbänkler".

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Nicht schlecht. Aber ich hab mir das doch folieren lassen. Mit 5 %. Jetzt ist richtig gut. Die kleine pennt ungestört selbst wenn die Sonne direkt rein knallt.
    Ich würde das nur aus einem Grund nehmen, wenn es möglich wäre nur Seitenteile zu bekommen, um die Öffnung zu schließen. Sprich bei der bisschen oder auch ganz geöffneten Scheibe keine Blicke bzw Sonne blicken oder scheinen lassen. Aber es wird nur als Set verkauft und das ist mir zu teuer.
    Kann man die Scheiben einfach runter machen oder geht das nicht mehr?

  • Nicht schlecht. Aber ich hab mir das doch folieren lassen. Mit 5 %. Jetzt ist richtig gut. Die kleine pennt ungestört selbst wenn die Sonne direkt rein knallt.
    Ich würde das nur aus einem Grund nehmen, wenn es möglich wäre nur Seitenteile zu bekommen, um die Öffnung zu schließen. Sprich bei der bisschen oder auch ganz geöffneten Scheibe keine Blicke bzw Sonne blicken oder scheinen lassen. Aber es wird nur als Set verkauft und das ist mir zu teuer.
    Kann man die Scheiben einfach runter machen oder geht das nicht mehr?

    Hier gibt es sie auch einzeln...also nur für die Seitenscheiben oder nur für die kleinen Seitenfenster ...


    https://www.solarplexius.de/So…onung/nissan/x-trail/2016

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Hier gibt es sie auch einzeln

    wenn ich aber den ganzen Satz Car Shades für 99,90 Euronen bekommen kann, sehe bei den aufgerufenen Preisen von Solarplexius keine wirkliche Ersparnis.
    Außer dass ich mir die Mühe spare, die nicht benötigten Teile zu lagern oder gar weg zu werfen ?(?(?(

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hier gibt es sie auch einzeln...also nur für die Seitenscheiben oder nur für die kleinen Seitenfenster ...
    https://www.solarplexius.de/So…onung/nissan/x-trail/2016

    Den Schrott brauch ich nicht.
    Hatte schon mal. Es klappert, macht komische Geräusche, die Scheibe kann man nicht mehr runter machen.
    Deshalb wäre das Teil schon bevorzugt, aber nur für Seiten, nicht komplett.

  • Carshades arbeitet nach dem Prinzip der Fliegengitter am Haus. Der Vorteil wäre neben den einfachen Ein- und Ausbau der Insektenschutz (speziell bei histerischer Brut notwendig). Bei Folien ist definitiv die Folienqualität (langjährige Haltbarkeit ohne Blasen und Ablösen der Ecken und Kanten) als auch die richtige Tönung wichtig. Bei zu dunkler Tönung wirds im Herbst/Winter sehr unübersichtlich draussen, was beim T32 mit Kamerasystem noch kompensiert würde.

  • Diese Sonnenschutzgitter hatte mein Scenic aus 2004 schon serienmäßig an Bord. Wunderbar gelöst als Rollos, 'unsichtbar' eingebaut jeweils in den Fond Türen.
    Die wurden bei Bedarf an einer Kunststoff-Lasche nach oben gezogen und oben am Fensterrahmen an einer Halterung eingehängt.
    An der Heckscheibe war die Handhabung mit dem Heckrollo genauso.
    Das war echt ein klasse System.