Dachreling nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe schon teilweise sehr hilfreiche Tipps und Info's aus dem Forum hier mitgenommen, dafür schon mal vielen Dank!


    Vielleicht vorab kurz zu mir, bin 28 Jahre alt, komme aus dem kleinen Saarland und bin seit Anfang Mai ein äußerst zufriedener Xtrail-Fahrer. Wir haben uns den Dicken in der Version Acenta 2.0 mit dem Automatikgetriebe gegönnt!
    Hoffe auf regen und informativen Austausch hier im Forum! :)


    Nun zum eigentlichen Thema. Bin bisher trotz der Lektüre der bereits vorhandenen Themen zur Thematik und den jeweiligen Antworten nicht wirklich schlau geworden, was die Möglichkeit zur Nachrüstung einer Dachreling, die später auch zur Aufnahme eines Dachträgers geeignet sein soll, angeht.


    Der User tuxlinux hatte in einem anderen Post bereits folgendes geschrieben:



    Die Reling ist ein "Rack" und vorne wie hinten mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
    EXT1.JPG
    Du kannst unter die Zierleiste des VISTA schauen und prüfen ob die Befestigungslöcher evtl. sogar vorhanden sind.
    Die Leiste ist mit div. "Metallclips" befestigt. Mit dezenter Gewalt lösen.
    Danach die Klammern aus dem Dach nehmen und an der Leiste ansetzen, bevor diese wieder am Fahrzeug befestigt wird.
    Anders greifen die Clips nicht in die Klammern.
    EXT1_WO_Rack.JPG


    Bei mir sind diese Befestigungslöcher ebenfalls vorhanden (siehe Bilder). Kann eine Dachreling also nicht einfach dort befestigt werden?
    IMG-4573.JPG


    IMG-4572.JPG


    Gruß und danke für eure Antworten,
    Valur :thumbup:

  • dein foto zeigt die originale Aufnahme für die Reling - man muss auch mal Glück haben!
    Da fehlt nur noch die originale Reling von Nissan.


    In China gibt es im wahrsten Sinne des Wortes billige Ersatzlösungen, die werden nur mit Doppelklebeband aufgeklebt und sind damit nur Zierleisten - gefährlich, falls mal doch jemand völlig ahnungslos Querträger oder gar Dachlast darauf montiert.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Es gibt in China auch die richtigen Relings. Sprich zum anschrauben. Ich hab davon im russischen Forum schon gelesen. Plug-nPlay Einbau an den vorhandenen Aufnahmen.

  • dein foto zeigt die originale Aufnahme für die Reling - man muss auch mal Glück haben!
    Da fehlt nur noch die originale Reling von Nissan.


    In China gibt es im wahrsten Sinne des Wortes billige Ersatzlösungen, die werden nur mit Doppelklebeband aufgeklebt und sind damit nur Zierleisten - gefährlich, falls mal doch jemand völlig ahnungslos Querträger oder gar Dachlast darauf montiert.

    Laut telefonischer Auskunft einer Nissan-Werkstatt hier in der Nähe sind die vorderen Aufnahmen zu weit mittig am Fahrzeug postiert und in der jetzigen Anordung lediglich für die Aufnahme der Original-Querträger geeignet. Zur Befestigung der Dachreling müsste die beiden vorderen Aufnahmen weiter vorne positioniert werden ... Bin etwas überfragt und lasse jetzt kommende Woche mal den Freundlichen vor Ort nachschauen, kann doch net so schwer sein eine Dachreling anzubringen ... :S

  • sind die vorderen Aufnahmen zu weit mittig am Fahrzeug postiert und in der jetzigen Anordung lediglich für die Aufnahme der Original-Querträger geeignet

    ok. aus deinen Fotos geht nicht die genaue Position der gezeigten Aufnahmen hervor, aber es wäre schon ein Schildbürgerstreich, wenn man während der Produktion der Fahrzeuge deren Lage willkürlich variiert, nur um die Kunden ohne mitbestellte Reling zu ärgern, zumal die Positionen doch irgendwie mal mit in die Konstruktion der Karrosserie eingeflossen sein müssen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ich habe gerade noch mal meine Broschüre vom XT rausgekramt und nachgeschaut, auf Seite 16 finden sich die Varianten der Querträger mit und ohne Reling.


    Mein Vorstellungsvermögen scheint demnach einfach nicht genug ausgeprägt zu sein, um die Hersteller vom XT für Schildbürger zu halten, die ihre Kunden nur ärgern wollen - jetzt fürchte ich, dass sie es doch sind :evil: !


    Die vordere Aufnahme der Reling befindet sich über der vorderen Tür, während die Aufnahme für den Querträger ohne Reling oberhalb des vorderen Bereiches der hinteren Tür sitzt <X .


    Foto dazu als Nachtrag:

  • Ja, das denke ich mir auch. Macht produktionstechnisch keinen Sinn.


    Die vorderen Aufnahmen sind an meinem X-trail kurz hinter der B-Säule, und da liegt wohl der Hund begraben. Diese sollten weiter vorne zu finden sein, da eine Anbringung der Original-Reling nur so möglich wäre.
    Vielleicht mache ich mir mal heute Mittag die Mühe und entferne die Abdeckung, vielleicht verbirgt sich vorne ja noch eine weitere Aufnahme an der richtigen Stelle ...

  • ich habe gerade noch mal meine Broschüre vom XT rausgekramt und nachgeschaut, auf Seite 16 finden sich die Varianten der Querträger mit und ohne Reling.


    Mein Vorstellungsvermögen scheint demnach einfach nicht genug ausgeprägt zu sein, um die Hersteller vom XT für Schildbürger zu halten, die ihre Kunden nur ärgern wollen - jetzt fürchte ich, dass sie es doch sind :evil: !


    Die vordere Aufnahme der Reling befindet sich über der vorderen Tür, während die Aufnahme für den Querträger ohne Reling oberhalb des vorderen Bereiches der hinteren Tür sitzt <X .

    Wenn deine Infos stimmen, kann ich nur hoffen, dass im vorderen Bereich eine entsprechende Aufnahme für die Reling ebenfalls vorhanden ist, oder zumindest die entsprechenden Vorbohrungen o.ä. für die Anbringung der Aufnahme bereits da sind... So oder so ähnlich hatte es ja die Werkstatt beschrieben.

  • Doch, ist aber so...einmal Befestigung für Dachreling (für Fahrzeuge ohne Reling ab Werk eben auch nicht vorgesehen) und einmal Befestigungspunkte für den Querträger.
    Die sind in jedem Fall sehr nahe beinander und aus meiner Sicht insgesamt zu weit hinten auf dem Dach. Allerdings sind diese eben nicht für die Längsträger ausgelegt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen