Modellpflege beim Benziner

  • Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich einen neuen Benziner N-Conect bestellen. Laut Händler sind die erst in 3 Monaten bestellbar (+ Lieferzeit). Grund sei die Modellpflege beim Benziner. Die Dieselreihe ist davon nicht betroffen.
    Mein Bekannter beim TÜV meinte, da ist was dran. Es sind auffallen viele Benziner mit Problemen bei der Motorelektrik bekannt.
    Bei einem anderen Händler steht genau das Modell in Ausstattung und Farbe, wie er sein soll.
    Nehmen oder abwarten ??
    Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit dem 2018 Benziner ?
    Viele Grüße
    Uwe

  • Wieso 2018 er? Das ist doch alles der gleiche 1.6 DIG T, der in allen T32 läuft. Oder gibt es da Unterschiede?

  • Knapp 10.000 runter, null Probleme. Freue mich jedes Mal, wie sauber rund er läuft.

  • Nehmen oder abwarten ??

    "Nehmen" könnte einige Euronen bei der Steuer sparen, nach dem neuen realistischeren Testzyklus steigt der Verbrauch und damit der zu versteuernde CO2-Ausstoß, der neben dem Sockelbetrag für den Hubraum zu zahlen ist. Nur 95 Gramm Kohlendioxid je Kilometer sind frei, jedes Gramm mehr kostet zusätzlich zwei Euro Kfz-Steuer.


    Um den neuen Testzylklus zu fahren, fehlen auch anderen Herstellern (sogar Porsche verkauft aktuell nur noch Lagerware) die Prüfstände, vielleicht kommt daher der "Lieferengpass" und nicht durch hier unbekannte Probleme mit den aktuellen Motoren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wieso 2018 er? Das ist doch alles der gleiche 1.6 DIG T, der in allen T32 läuft. Oder gibt es da Unterschiede?

    Der X-Trail bekommt einen neuen Benziner.
    Der neue 1,33 ltr mit 163 PS der auch in der neuen A-Klasse von Mercedes werkelt.
    Eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault, Nissan und Mercedes.


    Es gibt aber auch Gerüchte das der 2,0 dci durch einen neuen, kleineren, Motor ersetzt wird. Irgendwo las ich das auch dieser Motor nicht mehr bestellbar ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • der Kollege mit dem neuen Abgasnorm hat Recht und mit Mikroelektronik hat damit nichts zu tun. Ich bin gerade auf zur Zeit betroffen, weil ich für meiner Frau den neuen Qashqai bestellt und nach zwei Monaten wurde mir mitgeteilt das mein Fahrzeug zur Zeit nicht lieferbar ist, es gibt noch paar Lagerware aber nicht in gewünschte Farbe und der Ausstattung. Grund ist da die neue Motoren und neue Dopelkuplungsgetriebe Umstellung (keine CVT mehr) , kommt alles in zusammen Arbeit von Nissan, Mercedes und Renault. Ich muss jetzt mit lange Wartezeiten rechnen, also Ende des Jahres oder Anfang des Jahres weil ich Automatik bestellt habe, der Schalter kommt als erste ungefähr im Herbst. Und Turbodiesel kommt demnächst auch neu.