Max. Reifengröße auf Serienfelge

  • Moin,


    weiß hier jemand, welche max. Max. Reifengröße auf Serienfelge gefahren werden kann?



    gruß


    Jochen

  • 55er Querschnitt halte ich für ein Gerücht, da den ja schon der 225er Reifen hat.
    Nach meiner Milchmädchenrechnung pro 10mm Reifenbreite eine Stufe weniger Querschnitt. Das wäre 255/40...

  • 55er Querschnitt halte ich für ein Gerücht, da den ja schon der 225er Reifen hat.
    Nach meiner Milchmädchenrechnung pro 10mm Reifenbreite eine Stufe weniger Querschnitt. Das wäre 255/40...

    Der Querschnitt hat wohl weniger mit der Reifenbreite zu tun. Eher mit der Radgröße, hier in dem Fall die 19". Der Abrollumfang soll damit ja mehr oder weniger gleich gehalten werden. ;)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Der Abrollumfang darf nur geringer (aber auch nicht zu gering) sein als bei der Serienbereifung, um nicht eine zu geringe Geschwindigkeit des Fz am Tacho anzuzeigen.


    Die Serienbereifung hat 225/55R19 mit Abrollumfang 222 cm
    denkbar (und für Zubehörfelgen angeboten) sind 235/50R19 mit Abrollumfang 218,2 cm
    ebenfalls denkbar (und für Zubehörfelgen angeboten) 255/45R19 mit Abrollumfang 216,5 cm

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • die /55 oder 45.... sind das Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite
    ...also hat der Reifen 55% derBreite als Höhe

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Also stehen beide Werte in Verbindung zueinander. Was anderes habe ich nicht gesagt. 255/55 auf 19“ geht somit auf keinen Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpen-Wolf ()

  • 255/55 auf 19“ geht somit auf keinen Fall.

    nö, geht wirklich nicht


    255/55 19 hätte einen Abrollumfang von 232 cm, was zu einer (verbotenen) Tachoanzeige von nur 95,7 km/h führen würde, wogegen die Serienbereifung 100 km/h zum Tacho melden würde.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Sind zwei Themen...Tux hat gepostet, was technisch bei 7 Zoll Breite so alles passt.
    Anderes Thema ist, was zugelassen ist. Und das ist bei den Nissan Felgen eben nur die Seriengrößen bei 17, 18 oder eben 19 Zoll.
    Mir gefallen bei SUV größere Räder (also Umfang über Querschnitt), deutliche Unterschiede sind aber nur in speziellen Fällen mit Einzeleintragung möglich.
    Ich fahre eine kleine Erhöhung mit 235/60 Reifen, die aber auf den original Felgen auch nicht gehen würde, da keine Zulassung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen