Immenser Kühlflüssigkeitsverlusst

  • Hallo, unser T30 BJ 2002 4WD Diesel verliert seit einer Woche derbe Kühlflüssigkeit. Es ist kein austropfen zu erkennen, keine Pfütze am Boden, keine feuchte Stellen - soweit möglich sichtbar. Pro Tag war es heute ein halber Flüssigkeitsbehälter.
    Ich habe jetzt vom "Ausdrücken" gelesen, was ist das? Weiter hieß es, es könne eine verzogener Zylinderkopf sein? Was bedeutet das? Mit was für Kosten kann man bei beiden Punkten ca. rechnen?

  • Er wird die Flüssigkeit irgendwo hin drücken. Entweder in die Verbrennung, oder in das Öl. Oder sie verdampft gleich.


    Wie läuft er? Leistung da? läuft er rund im Leerlauf?
    Bitte mal den ÖL EInfüllstutzen aufmachen und Deckel Innenseite anschauen. Feucht?


    So oder so wird man vermutlich mal den Zylinderkopf runter nehmen müssen.

  • ja, und bis dahin würde ich lieber nicht mehr fahren, das kann sonst noch richtig teuer werden (falls es das nicht schon ist) :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort!
    Der Wagen läuft sehr ruhig, säuft sein Öl mit 140tkm, Klima läuft auch problemlos. kein ruckeln oder zuckeln, weder im Winter, noch im Hochsommer. Er wird viel gefahren, eher langstrecke, keine, bis wenig Stadtfahrten. Die Innenseite des Deckels ist schwarz, ölig. riecht nicht nach Sprit.


    Zylinderkopf abnehmen wird sich dann nicht mehr lohnen, bei den ausdehnenden Fahrverboten. Schade, da sämtliche Verschleißteile gerade gemacht wurden und über 2000 Euro in das gute Stück geflossen sind.


    Was ist denn dieser "Drucktest"? Kann das jede Werkstatt?

  • Guck mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da erklären die beiden "Autodoktoren" genau Dein Problem und den Drucktest.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo.
    Es war Ende des letzten Jahres als bei meinem T30 die Zylinderkopfdichtung gemacht werden musste. Und deshalb musste auch der Kopf plan geschliffen werden. In unserem Fall hat alles zusammen knapp 1000€ gekostet.
    Bei meiner Perle war es der dritte Zylinder der undicht war.
    Vielleicht lohnt es sich eine günstige Werkstatt zu finden. Wenn Du vielleicht dadurch 200€ sparen kannst!