Mittelarmlehne zerlegen...

  • Ich möchte in die Rückwand der Mittelarmlehne unten eine Kombi-Dose mit USB-Buchsen und weiterer 12V-Steckdose einbauen.


    Habe gestern deswegen mal angefangen die Mittelarmlehne zu zerlegen... 1. Deckel ab... 2. Rückwand schräg nach oben ausgeklippst... und noch paar andere Schrauben gelöst u.a. um den Metallrahmen hinten auszubauen. Leider war es mir nicht möglich den Einsatz der Mittelarmlehne rauszubekommen, also den wo auch die 12V-Steckdose eingebracht ist. Der Einsatz war eigentlich komplett locker, hing jedoch vorne (da wo der Deckel einrastet) über die ganze Breite irgendwie fest.


    Weiß jemand wie man den Einsatz der Mittelarmlehne raus bekommt?
    Muss dafür die komplette Mittelkonsole raus?


    Ich wollte eigentlich an der dort eingebauten 12V-Steckdose den Strom abgreifen, aber da ich festgestellt habe, dass diese Steckdose bei mir einen Wackelkontakt hat, werde ich hier nun erst mal auf die Garantie zurückgreifen. (Vielleicht können die mir hier ja beim Austausch der 12V-Steckdose auch gleich ein Kabel anschließen, welches ich dannfür meine Steckdose verwenden kann!?)

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ja, im Prinzip schon... was mich aber etwas verunsichert... nach meinem elektronischen Werkstatt-Handbuch, hängt die Steckose vorne (neben dem USB) und die Steckdose der Mittelarmlehne an ein und der selben Sicherung.
    Die Steckdose im Kofferraum ist separat abgesichert.


    Weiss jemand wo in der Nähe der Mittelarmlehne, Sitze oder ähnliches es möglich wäre 12V über Zündung anzuzapfen!?


    Und was für ein Kabel ist empfehlenswert für einen 12v-Anschlussd Zigarettenanzünder und USB-Anschluss!? 0,75 oder dich besser 1,5 !?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Der Einsatz der Mittelarmlehne braucht nicht ausgebaut werden.


    Es reicht wenn du hinten den Deckel abnimmst und die Buchsen einbaust (auf Luftkanal achten)
    Und den Getränkehalter ziehst um dort den Strom anzuschließen bzw. das USB Kabel nach vorne zu leiten um es an das Connect3 zu verbinden.
    Auch vorne reicht es die Klima zu ziehen und drunter die Blende zu lösen um die Kabel durchzustecken.

  • Der Einsatz der Mittelarmlehne braucht nicht ausgebaut werden.


    Es reicht wenn du hinten den Deckel abnimmst und die Buchsen einbaust (auf Luftkanal achten)
    Und den Getränkehalter ziehst um dort den Strom anzuschließen bzw. das USB Kabel nach vorne zu leiten um es an das Connect3 zu verbinden.
    Auch vorne reicht es die Klima zu ziehen und drunter die Blende zu lösen um die Kabel durchzustecken.

    Danke, nachdem ich in den technischen Unterlagen gesehen habe, dass die vordere 12V-Steckdose und die 12V-Steckdose in der Mittelarmlehne an der gleichen Sicherung hängen, habe ich mir überlegt eine neue Leitung (2x 1,5mm²) vom Sicherungskasten vorne zu legen. Diese werde ich am "Stromdieb" der DashCam anschließen.
    Eingebaut wird übrigens diese Steckdosen-Kombination (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)... ziemlich unten in der Rückwand der Mittelarmlehne, dann kommt auch der Lüftungskanal nicht in die Quere... ;)


    Danke... genau dieses Set habe ich stets in Verwendung... :D

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Litauen-Urlauber ()

  • Da liegt eine recht dicke Leitung zur Steckdose in der Mittelarmlehne.
    Ich habe mich da aufgeschaltet.

    Liegt das Kabel unterm Getränkehalter? Ist das auch eine Möglichkeit um Masse anzuschließen?
    Wird das nicht zuviel, wenn angenommen an jeder Dose auf längeren Reisen ein Endgerät angeschlossen ist?


    Ich muss erst mal gucken ob mein Getränkehalter noch ohne weiteres "zu ziehen" ist... habe ja die Carbon-Look-Blende von Ali drüber geklebt...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali