Neues Emmisionsgesetz

  • Hallo T32Freak,


    in der Zulassung meines T32 mit 1,6 l Dieselmotor steht als Schadstoffklasse Euro 6, das dürfte noch einige Jahre für den Betrieb auch in Umweltzonen reichen.


    Derzeit sind einige EU-Politiker sogar dabei, die künftigen Grenzwerte an die Gegebenheiten der Emissionen im realen Betrieb (statt wie vorgeschrieben auf dem Prüfstand) der Kfz anpassen zu wollen - die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen ist wohl größer, als die Angst vor dem Verlust von Menschenleben durch giftige Bestandteile der Abgase. Gut bezahlte Lobbyarbeit dürfte sich für die Industrie auch diesmal wieder auszahlen.


    Also immer die Panik bewahren - oder wie das heißt!


    Gruß
    Tekna

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo Tekna, Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn sich die Eurokraten erst mal eineschossen haben, siehe VW, dann ist alles möglich.Ich sehe noch dieListe vom ADAC vor mir mit sehr hohen Werten für den X-Trail.
    mit Grüssen
    T32-Freak

  • Ab Januar 2015 gilt für den Diesel die Schadstoffklasse 6. Meiner ist 12 /2014 und hat somit leider auch die Euro 5 Einstufung.Laut Nissan ist ein umschlossen nicht möglich.

  • Meiner ist 6/2015 hat auch noch die 5
    Mach ich mir aber keine Gedanken.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Steuer bleibt noch gleich.Einzig die evnt. Umweltzonen könnten ein problem werden.Desweitern könnte sich beim Wiederverkauf ein Euro 5 schlechter verkaufen lassen.

  • Zuerst habe ich mich im letzten Jahr über die lange Lieferzeit für meinen T32 etwas geärgert, wenn man sich für ein neues Auto entschieden hat, möchte man es auch bald haben. Da bei einer Erstzulassung ab 01. September 2015 Euro 6 bindend vorgeschrieben ist, musste mein nach diesem Stichtag ausgelieferter Diesel zwangsläufig Euro 6 erfüllen.


    Falls die viel diskutierte blaue Umweltplakette einmal eingeführt würde, würde das Fz eine solche Plakette erhalten. Hoffen wir mal, dass dann die Zulassung gilt, und dass nicht noch jemand fordert, die auf der Straße tatsächlich gemessenen Werte zum Maßstab zu nehmen!


    Gruß
    Tekna

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()