Euro 6b Zulassung nach 31.08.2018 nicht mehr möglich (2.0 dci)

  • Hallo,


    wir haben einen Nissan X-Trail bestellt. Leider verlängert sich die Lieferzeit aktuell erheblich. Bestellt wurde der X-Trail Ende Januar. Ende Mai war dann die geplante Lieferzeit. Mittlerweile sind wir auch jetzt schon 6 Wochen weiter.


    Laut Aussage des EU-Händlers steht das Fahrzeug gerade beim Händler in Bulgarien und wartet auf Transport. Die Transportkapazitäten sind derzeit aber aufgrund der aktuellen Umstellung der EU-Abgasnorm ausgelastet und es kommt zu Verzögerung.


    Ich verstehe aber nicht den Zusammenhang!?, derzeit werden deutlich weniger Autos ausgeliefert/verkauft, da noch nicht alle Freigaben für EURO 6c/d/d-Temp erteilt sind, bei den deutschen Herstellern sind viele Benzin Modelle aktuell nicht bestellbar. Ergo werden in der EU derzeit deutlich weniger Transport benötigt!


    Meine Frage:


    Kann ich den Wagen auch noch nach den 31.08.2018 zulassen? Ich denke nicht?! Dann kann ich sicherlich vom Kaufvertrag zurücktreten und muss den Wagen nicht abnehmen.


    Welche Rechte gibt es bei erheblicher Überschreitung der geplanten Lieferzeit?

  • die Diskussion gab es hier bereits,
    laut ADAC könnte der Fahrzeughersteller eine Ausnahmegenehmigung für das Fz als "Lagerware" beantragen - wie weit das auch der Händler kann muss man erkunden:


    https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx

    Ja, mit diesen Ausnahmegenehmigungen (für jedes Auto eine eigene) hat Infiniti noch bis zum Juni 2016 insgesamt um die 200 QX70 mit dem 3,0 ltr Diesel zugelassen. Erst ein Jahr nach Inkrafttreten der neuesten Euronorm ist endgültig Schluß mit einer Neuzulassung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die neuen Modelle mit Euro 6d Zertifizierung lassen noch auf sich warten, es gibt daher noch keine Angaben zu Technik u. Preis. Also wird nicht vor Frühjahr 2019 zu rechnen sein. Wer sich für ein aktuelles Modell interessiert, kann nur auf bereits zugelassene Händlerware zurückgreifen.

  • Ab 01. September 2018 ist 6b für Erstzulassungen nicht mehr aktuell, ab dann gilt für die Erstzulassungen 6c, ab 01.09.2019 6d-temp und ab 01.01.2021 6d.


    Nur mit Euro 6d ist man (bisher) auf sicheren Seite, wenn Fahrverbote kommen sollten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Tekna ()

  • Euro 6b - warum das denn?
    Hat ja meiner von 2016 schon Euro 6c.

    Nope, hat er nicht.
    Wenn mein 2017er FL Euro 6b hat, hat dein 2016er bestimmt kein 6c.
    Ich habe Schlüsselnummer 36WO



    "Schlüsselnummern 36WO bis 36YO (Prüfung nach NEFZ); 36BA bis 36BC (Prüfung nach WLTP)"



    Zumal die 6c für Neuwagen erst zum 01.09.2018 eingeführt wird und trotzdem quasi direkt obsolet ist wegen der gleichzeitig eingeführten 6d-temp die eigentlich erst ab 01.09.2019 für Neuwagen gelten müßte.


    Für Neumodelle (Typzulassung) galt Euro 6c bzw. 6d-temp bereits ab 01.09.2017
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    http://www.autobild.de/artikel…n-fuer-diesel-517811.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel