Ein dreifach Hoch aufs RDKS

  • Heute Morgen gab das RDKS mir eine Warnmeldung über zu wenig Druck (plötzlich nur noch 1,7 bar) im Reifen hinten rechts. Während des Aufpustens mit meinem Kompressor fühlte ich vorsorglich über die Lauffläche und fand schnell eine in die Lauffläche eingedrungene Schraube. Ohne RDKS hätte ich den Schaden erst bemerkt, wenn die Luft noch viel weiter entwichen oder das Fahrverhalten gar schwammig geworden wäre.


    Am schnellsten kann pitstop die werkseitig montierten Goodyear EfficientGrip als Ersatz liefern. Zum Glück hatte ich mir den online-Preis aufgeschrieben und fragte mehr der Neugier halber, ob der Preis in der Filiale ganz in meiner Nähe eventuell noch günstiger sei, wegen fehlender Lieferkosten. Im Gegenteil, summa summarum sollte ich bei Barzahlung in der Filiale etwas mehr als die Montage- und Auswuchtkosten ZUSÄTZLICH zahlen (ca. 10% Aufschlag!).


    Auf meine verständnislose Nachfrage, was DAS denn wohl solle, erntete ich ein Achselzucken und die Bemerkung, das sei von der Firmenleitung nun mal so gewollt. Also sofort für die komplette Hinterachse 2 Stück online bestellt und per PayPal bezahlt – Termin für die Umrüstung blieb gleich.


    Mit dem 1 noch heilen Reservereifen mit immerhin noch 6,5mm Profiltiefe im Rücken, werde ich wohl so schnell keine Reifenprobleme mehr haben. Erfahrungsgemäß regnet es ja zumeist auch nicht, wenn man vorsorglich einen Regenschirm dabei hat.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Da gehen die Meinungen stark auseinander. Da ich immer gerne austeste, ob und wenn ja wie lange der XT noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, hat mir meine Frau aufgetragen, neue Reifen zu ordern - sie schläft dann während der Fahrt wesentlich ruhiger.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hatte mir vor einiger Zeit auch eine Schraube eingefangen. Nach ein paar Metern weg von der Garage kam sofort die Warnmeldung. Bin dann rechts rangefahren, mobilen Kompressor raus, die machen einen Höllenkrach, und aufgepumt. Während der Fahrt hatte ich das Display natürlich auf den Reifendruck umgestellt.
    Am Feierabend kam die Meldung wieder. Also wieder aufgepumt und zu einer freien Werkstatt gefahren. Die Schraube war ei Mordsteil.
    Habe dann zugeschaut wie die dies geflickt haben. Super professionell.
    Habe vollstes Vertrauen dazu. Auch nach Polen desletzt volle Pulle. (Hat mich übrigens 30€ gekostet :D )
    Das Flicken allerdings nur 20 Euronen. Würde ich jederzeit wieder machen.
    RDKS habe ich auch am Anfang für überflüssigen Schnickschnack gehalten. Denke jetzt anders darüber. Allerdings war das auch mein erster Platter.

  • Nägel und Schrauben habe leider im Laufe meiner Autofahrerei schon mehrfach "eingesammelt".
    Früher habe ich dann auch zu tip top Flickzeug gegriffen - da wurde erst der Fremdkörper entfernt, das Loch auf die richtige Größe aufgebohrt und dann der passende Flicken mitsamt Gummilösung so weit ins Loch gedrückt, bis sich sein Pilzkopf entfalten konnte, danach wurde er stramm nach außen gezogen, in der Hoffnung, dass er korrekt und wasserdicht säße. Damals hatten wir aber noch keine Stahlgürtelreifen, bei denen der Stahl ggf. rosten könnte.



    Erwähnte ich schon mal, dass ich nix wegschmeißen könnte?


    L1130329.JPGL1130330.JPG

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ein Messie würde ja wahllos sammeln, bei mir beschränkt sich das auf:


    uralte Fotoapparate und Zubehör
    uralte Filmkameras und Zubehör
    uralte Mikroskope und Zubehör
    uralte Fernrohre
    uraltes Blechspielzeug (speziell Fleischmann Schiffe und Eisenbahn Spur 0, plus Eisenbahnzubehör von Kibri)
    uralte Taschenuhren
    diverse Nautika bis hin zu Modellschiffen
    eigentlich alles wovon es mehr als 3 Stück gibt :saint: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !