Vergleich X-Trail 1.6 DCi zum BMW 116i (2007) und Reifen

  • Hallo,


    Mein alter BMW 116i (2007) nervt mich und muss raus und ich habe mir einen X-Trail 1.6 DCI (Tageszulassung 03/2017 = VFL) gekauft, warte aber noch auf Lieferung.


    Da ich meinen 1er eh schon recht müde fand, wollte ich mal fragen, ob ich mich auf noch müderes Fahrverhalten einstellen muss.


    Hab zwar mal die techn Daten beider angeschaut, sagt mir aber nicht so viel:
    BMW:X
    1995ccm ~1.600
    120 PS 130 PS
    1.300kg viele Kg
    180Nm 320Nm
    Benzin Diesel


    Ich meine das deutlich höhere Drehmoment könnte Spass machen. Hat jemand Erfahrung in der Praxis mit den beiden?


    Aso und noch ne Frage:
    Was für Reifen (also ich meine den Gummi) sind da eigentl drauf? Sommer? Winter? M+S? Hab 19“ Felgen


    Danke!
    Apollon

  • Ich hatte vorher den X-Trail T30 mit 114 -Diesel-PS und der war eigentlich im Vergleich schon müder und träger. Trotz dem Chiptuning.
    Aber das ist alles subjektiv.
    Der moderne X-Trail ist schon etwas agiler, leider hat er ein Problem, mit dem man erst mal klar kommen muss.
    Er passiert unterhalb von 1500 U/min so gut wie nichts, das war ich bei meinem Alten so nicht gewöhnt, der hat schon ab der Leerlaufdrehzahl voll zugeschlagen.
    Alles in Allem, es handelt sich nicht um ein sportliches Auto im klassischen Sinn, es ist eher eine gemütliche Reiselimousine mit viel Platz und Komfort. Das genügt mir auch. Ich persönlich würde damit auch in kein "Gelände" fahren. Der Verbrauch ist auch Klasse.


    Reifen sind normalerweise Sommerreifen drauf.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Es werden Sommerreifen montiert sein. Kleinst mögliche Dimension, 225er.
    Man kann breitere Reifen montieren lassen, optisch gewinnt er mit breite Felgen.
    235er Ganzjahresreifen auf 8" breite Felge sind meine Wahl.


    Von den Fahrwerten her wird er deinen 10 jahre alten BMW sicher schlagen.
    Allerdings vermutlich auch im Verbrauch.
    Dafür wird der DIcke anders wahrgenommen: Er wirkt groß, man erfährt viel Respekt.

  • Sehe ich nicht so, dass war mal früher so, da hielten die Hintermänner noch respektvoll Abstand, auf der Überholspur zog der Vordermann teils panisch nach rechts. War alles noch vor über 10 Jahren mit dem alten, dem einzig wahren X-Trail der Fall.
    Aber die neumodernen SUV's sehen doch alle fast gleich aus und fahren zu Tausenden rum, ist ja heutzutage nichts Besonderes mehr.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Nö, das klappt mit dem Dicken ganz gut.
    Kann auch mitten in der Stadt mal auf der Straße stehen bleiben - die anderen warten brav und schauen was ich mache.


    Dichtes Auffahren musste ich bisher mit dem Dicken nicht abwehren.
    Mit dem Meriva musste ich da schon öfter mal "scheiben waschen".

  • Ja, der Unterschied zu meinem Zweitwagen, einem kleinen Matiz ist natürlich schon da aber nicht mehr so krass wie früher.
    Da hatte ich den Eindruck von einer gewissen Erfurcht der anderen Verkehrsteilnehmer.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Dichtes Auffahren musste ich bisher mit dem Dicken nicht abwehren.
    Mit dem Meriva musste ich da schon öfter mal "scheiben waschen".

    Ist ja wohl auch logisch. Je dichter du auf einen SUV auffährst, desto weniger Übersicht hast du im Blickfeld nach vorne.
    Du fährst ja auch nicht bis auf Lesbarkeit der Plakette auf einen Sprinter auf......siehst ja dann nach vorne überhaupt nichts mehr.


    Das hat aber alles nichts damit zutun, dass da jemand Respekt vor dir hat. ;)

  • nee, @peho49, die Rechnung geht nicht auf:


    Der Opel Meriva B ist lediglich wenige Zentimeter weniger hoch, aber genau so breit.
    Also kaum Unterschied. Wirkt aber deutlich anders.


    Jeder Opel Zafira, jeder VW Sharan, jeder VW Bus ist breiter als der X-Trail T32. Wirken aber anders.

  • Ist doch auch im Grunde sch..ss egal.
    Ich zumindest komme mir in meinem Dicken nicht wie ein respekteinflössender Verkehrsteilnehmer vor. Warum auch?
    Dafür müsste ich schon im Navara oder Dodge RAM unterwegs sein. Aber nicht im X-Trail. :D

  • Ich zumindest komme mir in meinem Dicken nicht wie ein respekteinflössender Verkehrsteilnehmer vor. Warum auch?
    Dafür müsste ich schon im Navara oder Dodge RAM unterwegs sein. Aber nicht im X-Trail. :D

    Ging auch mit dem alten X-Trail T31: schwarz, schwarze Scheiben ab B-Säule, da ist mir - übrigens ganz im Gegesatz zum V70 z. B. - auf der Autobahn seltsamerweise keiner auf die Stoßstange gerückt, wenn man mal mit "nur" 140 auf der linken Spur unterwegs war. Diese eckige Erscheinung hatte schon was. Beim T32 hast du diesen Effekt nicht mehr, vermutlich - s. o. - sieht er zu beliebig aus.