Nissan Europa und Nissan Deutschland kennen die Maße vvom T32 nicht

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Nissan gibt als Aussenmaß beim T32 Baujahr 2018 1.83m an.
    Auf Nachfrage ist weder der Händler noch Nissan in der Lage mir das richtige Mass mit Spiegel zu benennen.
    Ich habe schon einen viele Mails erhalten, jedoch ohne Ergebnis. Meine Messung mit dem Zollstock ergab 2.06m
    Eigentlich sollte dieses Mass im Benutzerhandbuch stehen. Dort sind auch nur 1.83m angegeben.
    Der Hammer war die letzte Antwort: Sie benötigen Name,Anschrift,Kennzeichen, Zulassungstag und den Händler
    Wie erwähnt: Ich wollte nur das gesamte Aussenmaß
    Wie sind Eure Erfahrungen

  • Man kann getrost davon ausgehen, dass der X-Trail einschliesslich Aussenspiegel gut über 2 m breit ist.
    Das trifft wohl zu 99 % auf alle modernen, "normalen" Fahrzeuge zu.
    Schmäler sind wohl nur wirkliche Kleinwägen, so wie mein Matiz zum Beispiel.
    Aber gefunden habe ich jetzt das Mass auch nicht, bei Autobild wird nur der QQ aufgelistet.
    Am Besten ist es, wenn du es mal selber ausmisst (und das Maß hier reinstellst).

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Frage mich grundsätzlich, warum es überhaupt nach gesetzlichen Regelungen zulässig ist, die Breite eines Fahrzeuges ohne die Außenspiegel anzugeben. Die sind ja nun schließlich fest verbaut und üblicherweise auch ausgeklappt beim fahren. Spätestens seit dem die Breite über alles die 2m-Grenze überschritten hat, gibt es damit ja auch rechtliche Probleme beim befahren von Überholspuren in Baustellenbereichen. Ich würde mir wünschen, dass hier der Gesetzgeber die bestehenden Regelungen aktualisiert und die Angabe zur Pflicht macht, dann steht es nämlich auch richtig in den Fahrzeugpapieren und es gibt keine Diskussionen mehr zwischen Polizei und uneinsichtigen SUV-Fahrern. Erlebe es selbst ständig, dass ignorante Typen, trotz Beschränkung der linken Spur auf eine Breite von 2m, sich dort an Bussen, LKW's und anderen breiteren Fahrzeugen vorbeiquetschen. Das geht solange gut bis es mal so aussieht:
    2018-08-16 07_56_55-Jörg Hendel - Internet Explorer.png

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Meine Messung mit dem Zollstock ergab 2.06m

    ich kam früher schon einmal auf 2,07m, passt also. Zum Glück gibt es nur wenige Baustellenbereiche auf der AB (z.B. A24 nach Berlin), die nur 2,00m für die Überholspur haben, auf der A7 sind es zumeist schon 2,10m oder gar 2,20m - die Straßenbauer sind ja auch nicht ganz weltfremd.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ich kam früher schon einmal auf 2,07m, passt also. Zum Glück gibt es nur wenige Baustellenbereiche auf der AB (z.B. A24 nach Berlin), die nur 2,00m für die Überholspur haben, auf der A7 sind es zumeist schon 2,10m oder gar 2,20m - die Straßenbauer sind ja auch nicht ganz weltfremd.

    Ja, das ist richtig. aber die machen das, was man Ihnen anordnet und es gibt immer noch sehr viele Bereiche, wo die linke Spur auf 2m begrenzt ist. Breiter kann man es ja auch nur dann machen, wenn der Platz dafür auch da ist. Das die meisten Fahrer mit Autos die 2m überschreiten dann trotzdem auf der linken Spur fahren, daran würde die korrekte Angabe in den Fahrzeugpapieren sicher nicht viel ändern, aber die Diskussionen könnte man sich sparen. Bleibt trotzdem die Frage, warum macht man es nicht zur Pflicht die Masse inklusive fester Anbauteile anzugeben. Keiner verlangt das bei Anhängerkupplungen oder Dachgepäckträgern, da die ja jederzeit wieder abgebaut werden können, aber Spiegel????. Ohne die darf man nicht fahren und ich habe auch noch keinen gesehen, der die Originalspiegel durch irgendwelche anderen ersetzt hat, nur weil Sie kleiner , größer, oder schöner aussehen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Wo ist denn das Problem? ?(


    Einfach selber ausmessen. Mit der Wasserwaage an der Spiegelaußenseite runterloten, Zollstock auf den Boden legen, messen und fertig. :D


    Abgesehen davon. Wenn es mir auf der linken Spur zu eng wird, fahre ich rechts in die LKW Kolonne. Solange geht keine Baustelle, als dass ich das nicht verkrafte.

  • und es gibt keine Diskussionen mehr zwischen Polizei und uneinsichtigen SUV-Fahrern.

    Und das ist genau der Knackpunkt, das betrifft nicht nur SUV Fahrer, sondern so gut wie alle Fahrzeuge!


    Man erlebt aber ständig, dass sowohl breite Limousinen und SUV's, wie auch Kleintransporter, sogar Busse(!) auf der linken 2m-Spur vorbeiziehen.
    Passiert mir öfter, da ich mich zugleich auch an die Geschwindigkeitsregelung in Baustellen zu halten versuche, was wohl den meisten Fahrern heutzutage nicht möglich ist, warum auch immer.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Einfach selber ausmessen. Mit der Wasserwaage an der Spiegelaußenseite runterloten

    warum der Aufwand:
    einfach die beiden Seitenscheiben runter nudeln, Gliedermaßstab durchgeschieben, und schon läßt sich die tatsächliche Breite incl. Außenspiegel ermitteln :P .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !