Neuer X-Trail Assistenzsysteme spinnen

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einige unliebsame Situationen mit meinem neuen X-Trail erlebt,


    ich kopiere die Mail, die ich heute an Nissan geschickt habe.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es bei den Assistenzsystemen bei dem Fahrzeug zu zum Teil gravierenen Fehlfunktionen kommt.
    Szenario I :
    Ich stehe mit dem Fahrzeug an einer roten Ampel, Start-Stopp Automatik ist aktiv, der Motor schaltet erst mal nicht ab, in dem Moment,in dem die Ampel auf grün umschaltet, schaltet der Motor ab und der Bergabfahrassistent schaltet sich ein, obwohl ich auf ebener Strecke stehe, Fazit, Fahrzeug abgewürgt, ist unangenehm, könnte ich aber mit leben, einfach Start-Stop Automatik ausschalten.
    Szenario II : passiert heute
    Ich fahre mit dem Fahrzeug in gemässigter Geschwindigkeit ca. 40-50 Km/h, nähere mich einer breiten Straßeneinmündung, weit und breit kein Hinderniss oder Fahrzeug in der Nähe, zum Glück auch kein nachfolgender Verkehr, kurz vor der Einmündung verzögert das Fahrzeug stark, im Kombiinstrument flackert es rot, das Fahrzeug bremst über die Vorderachse , merke, dass das Antiblockiersystem arbeitet ( stotterbremsen), mit einem solchen Verhalten des Fahrzeuges kann ich nicht leben, da es sicherheitsrelevant und gefährlich ist, wäre ich mit höherer Geschwindigkeit und nachfolgendem Verkehr gefahren, wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, dass es zu einem Unfall gekommen wäre.
    Ich bitte um ihre Stellungnahme und Abhilfe, ich teile Ihnen auch mit, dass ich aus beruflichen Gründen auf das Fahrzeug angewiesen bin, da ich meinen Arbeitsplatz nur unter erheblichen Schwierigkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.


    hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen machen können?


    Gruß


    Scasi2018

  • Start/Stop:
    Nicht du entscheidest, wann der Motor aus geht. Du überlasst es dem Fahrzeug das zu entscheiden.
    Im Sommer/Winter geht der Motor oft nicht sofort aus, da die Klima entsprechend Leistung zieht.
    Im Herbst wird das anders sein.
    Start Stop kann man sehr leicht dauerhaft deaktivieren (Mechaniker Modus).


    Notbremsung:
    Bist du dezent rasant an die Kreuzung heran? Wenn das Fahrzeug der Meinung ist, dass du auf ein Hindernis auffährst und nicht bremst erfolgt erst ein aufgeregtes Piepsen, dann eine Formel 1 Bremsung.

  • Nö, bei mir funktionieren diese System alle prima.
    Bzw. Bergabfahrassistenten habe ich keinen.
    Das würde ich mal in der Werkstatt checken lassen, mit dem Consult Fehlerspeicher auslesen.


    Stopp-Start, kann wenn es ganz dumm geht passieren, das der Motor ausgeht.
    Ist aber überhaupt nicht schlimm, einfach Kupplung treten, Gang rein und fährt wieder, sehe da kein Problem.
    Ich persönlich würde die Automatik auch nicht dauerhaft abschalten, finde es nämlich prima, spart Lärm und Abgase.
    Auf der Autobahn bei Stopp-and Go kann man ja den Knopf zum temporären Abschalten betätigen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Nein bin ganz gemächlich gefahren, es war auf dem Werksgelände, wie schon geschrieben, 40-50 km/h und gepiepst hat gar nichts einfach nur stark abgebremst, man überlege, wenn so etwas auf der Autobahn passiert.

  • Nee, geht nur bis 50km/h. Darüber ist das dein Spaß.


    Der muss auch ein direktes Hindernis erkennen. Evtl. bist du auf eine Leitplanke zugefahren oder so.
    Da muss schon was sein, dass das Radar kitzelt.