automatische Heckklappe auf halbem Wege stoppen?

  • Hallo, ich bin mal wieder zu doof!


    wie kann ich die Heckklappe auf 1/3 oder 2/3 oder so ähnlich stoppen lassen.


    Z.B. wenn man was langes transportieren will was hinten rausguckt, dann darf/kann die Heckklappe ja nicht komplett zugehen.
    Komplett aufstehen wäre aber auch blöd.


    Wie kann ich also das Auffahren/Schließen mittendrin stoppen?


    Ich weiß das man sie wohl programmieren kann, dann öffnet sie aber dauerhaft nur bis zu diesem Punkt. Ich will ganz flexibel die Öffnungshöhe stoppen können. Geht das?


    Ein erneutes drücken des Knopfes stoppt nicht sonder verändert nur die Bewegungsrichtung, also auf und zu.

  • längere oder gar holprige Strecken würde ich mit ungesicherter, teilgeöffneter elektrisch betriebener Heckklappe nicht fahren, ich hätte Sorge, dass die schwere Heckklappe durch Wippbewegungen während der Fahrt die (teure) Mechanik beschädigen könnte.


    Für meine rein mechanisch betriebene Heckklappe in meinem Vorgängerauto hatte ich mir eine stabile Stange gebaut, die an beiden Enden das jeweilige Gegenstück zum Verschlussmechanismus besaß. Damit konnte ich selbst bei Regen sorglos (bis auf die verwirbelten Abgase) kilometerweit fahren.


    Jetzt kommt bei meinem XT alles, was nicht in den Kofferraum passt nur noch auf das Dach.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Handbetrieb der Heckklappe schadet nicht.
    Man kann auch auf halber Höhe nochmal den Knopf drücken, auch dann bleibt die Klappe stehen. Das wird angesichts überragender Ladung aber nicht so praktisch sein.


    Befestigung der Heckklappe: Ins Schloss der Heckklappe einfach ein Seil einlegen. Bei leichtem Druck löst der Schließer aus. Seil unten am Haken gut befestigen. Ein Polster zwischen Heckklappe und Ladung verhindert Kratzer und Ärger.

  • längere oder gar holprige Strecken würde ich mit ungesicherter, teilgeöffneter elektrisch betriebener Heckklappe nicht fahren, ich hätte Sorge, dass die schwere Heckklappe durch Wippbewegungen während der Fahrt die (teure) Mechanik beschädigen könnte

    Die Heckklappe ist aus Kunststoff, sollte also leicht sein.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Die Heckklappe ist aus Kunststoff, sollte also leicht sein.

    die Klappe besteht zwar zwecks Gewichtseinsparung größtenteils aus Kunststoff, trotzdem dürfte da noch einiges an Gewicht zusammen kommen (ist ja kein Styropor) und gepaart mit dem Hebelarm auf die nicht dafür ausgelegte Mechanik einwirken - ICH würde es vermeiden.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ...
    Wie kann ich also das Auffahren/Schließen mittendrin stoppen?


    Ich weiß das man sie wohl programmieren kann, dann öffnet sie aber dauerhaft nur bis zu diesem Punkt. Ich will ganz flexibel die Öffnungshöhe stoppen können. Geht das?


    Ein erneutes drücken des Knopfes stoppt nicht sonder verändert nur die Bewegungsrichtung, also auf und zu.

    Also ich muss wenn ich in meiner Garage bin und die Heckklappe öffne, kurz bevor sie an das Garagentor eckt, den Knopf an der Heckklappe drücken das sie stoppt. Das geht auch in niedrigen Stellungen der Klappe. Kurz antippen und schon hält sie an. Hab es aber noch nicht mit der Fernbedienung probiert.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Ich habe den Öffnungswinkel eingestellt, so dass die Klappe etwa einen cm bevor sie oben anschlägt stoppt.
    Im Bedarfsfall kann man die dann ja händisch höher drücken.
    Das funktioniert(e!) immer prima.
    Bis das Auto nach meinem Unfallschaden aus der Werkstatt kam.
    Ich denke an nichts Böses, öffne die Heckklappe und die saust volle Kanne gegen die Decke.
    Die Klappe bemerkt den ungewöhnlichen Widerstand und geht sofort automatisch wieder zu.
    Passiert ist nichts, da als Erstes der Heckscheibenwischer mit der Decke Kontakt hatte.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ich weiß wie man sie einstellt, aber will nicht stets und ständig hochdrücken. Da bin ich zu faul dazu. :D

    Das Problem mit dem Kontakt hatte ich auch schon. Habe einfach ein Polster an die Stellen geklebt die die Heckklappe berühren könnte.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017