Verbrauch tekna 2.0 xtronic

  • Ich war jetzt zum ersten Mal an der Tanke und der X-Trail hat knapp 800 km auf dem Tacho. Der Verbrauch lag jetzt bei 7,9 l/100km. Ich muss dazu sagen, dass wenig Stadtverkehr dabei war.
    Mal schauen, wo sich das einpendelt.

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • ich bin von den Fahrleistungen begeistert gegenueber meinem frueherem 1.6 dci.


    Er genehmigt sich auch einiges mehr ca. 8.6 liter. Bei forcierter Fahrweise.


    Wie ists bei euren so? :)

    Siehe links ;)
    Ist ein Xtronic mit CVT.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hatte ihn als Ersatzwagen und war nicht wirklich begeistert. Schon flotter als meiner, aber viel zu höher Verbrauch im Verhältnis. Meine Wahl wäre der 2.0 mit Schaltgetriebe.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich denke soviel drunter liegt der Handgerührte auch nicht.
    Wenn man so schaut ist der 2,0 dci, im Gegensatz zum 1,6 dci, auch nicht unbedingt als Sparbrötchen bekannt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich denke soviel drunter liegt der Handgerührte auch nicht.
    Wenn man so schaut ist der 2,0 dci, im Gegensatz zum 1,6 dci, auch nicht unbedingt als Sparbrötchen bekannt.

    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das funktioniert nicht.

  • Wie meinst Du das mit unpassenden Vergleich? Gleiches Auto und man vergleicht die beiden Dieselmotoren...passt aus meiner Sicht schon.
    Dazu sind es ja nur 40Nm Unterschied. Je nach Ausführung 11 km/h mehr Endgeschwindigkeit und 0,5 Sek schneller auf 100 km/h. Dafür fand ich die ca. 3 Liter mehr als nicht angemessen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wie meinst Du das mit unpassenden Vergleich? Gleiches Auto und man vergleicht die beiden Dieselmotoren...passt aus meiner Sicht schon.
    Dazu sind es ja nur 40Nm Unterschied. Je nach Ausführung 11 km/h mehr Endgeschwindigkeit und 0,5 Sek schneller auf 100 km/h. Dafür fand ich die ca. 3 Liter mehr als nicht angemessen.

    Deine Werte stimmen nicht ganz im direktem Vergleich Schalter/Schalter. Die Unterschiede sind durch die Bank höher. Der 2.0 ist durchweg etwas mehr Auto.
    60Nm mehr Drehmoment, 18km/h mehr Endgeschwindigkeit, 1,6 Sek schneller auf 100km/h, er wiegt 45 kg mehr. Das bleibt irgendwo alles beim Verbrauch hängen.


    Siehe dir allein den CX5 mit 150 PS und den CX5 mit 175 PS an. Das ist nur schwer vorstellbar, was die paar PS mit leicht anderem Motor an Mehrverbrauch ausmachen. 40Nm mehr, etwas mehr Vmax, mehr Beschleunigung und höheres Gewicht.

  • Ja da hast Du Recht, ich habe jetzt die beiden von mir gefahrenen Modelle (eigenes und Leihwagen mit X Tronic) verglichen. Und da sind die Unterschiede trotz deutlicher Mehrleistung sehr klein, außer beim Verbrauch...aber gerade das zeigt die Verluste durch die Automatik. Ich finde aber auch beim Schalter die Fahrleistungen für 177 PS überschaubar, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse.
    Aber wir hast Du es mit Äpfel und Birnen gemeint?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Äpfel mit Birnen vergleichen? Altes Sprichwort...beides Obst, aber doch deutlich verschieden. :)


    Vielleicht sagt man das ja heute nicht mehr..... Aber so alt bin doch auch noch nicht? :D