Wie geht das eigentlich ?

  • Also, wir fahren auf der BAB, Radio aus, GPS auch aus Smartphone aus, also Ruhe im Abteil.
    Plötzlich eine Stimme, Achtung voraus Personen auf der Fahrbahn.
    Woher ist meine Position bekannt?
    Ein Rätsel, was icch nicht selbst lösen kann.
    Vielleicht weiß hier jemand das wieso. ^^

    Ich bin mal hier und mal da.
    Meistens aber woanders. :thumbup:

  • Das Connect ist immer aktiv.
    Man kann höchstens den Sound ausmachen.


    Verkehrsnachrichten werden nicht mehr nur sprachlich übermittelt. Über DAB geht auch eine Menge Daten ein.
    Früher nannte sich das TMC, Heutzutage kommt TPEG2 mit 300x mehr Bandbreite zum Einsatz.
    Zukünftig sollen hier drüber sogar Spritpreise und freie Parkplätze übertragen werden.


    Daraus wird das System die Info bezogen haben.

  • Big Brother is watching you... :D
    Bei neuen Audis geht es soweit, dass man immer online ist, egal ob man will oder nicht. Wenn man sich die Sensoren an so einem Auto vorstellt, will man gar nicht überlegen, was das bedeuten kann.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Sam.
    Soviel mir bekannt ist, ist seit 1.September bei Neuzulassungen diese Notruf Pflicht und das damit immer Online.
    Eigentlich habe ich meinen X-Trail deswegen vor dem 1. September gekauft.


    Grü0e aus Tirol, Kule

    Ich bin mal hier und mal da.
    Meistens aber woanders. :thumbup:

  • Sam.
    Soviel mir bekannt ist, ist seit 1.September bei Neuzulassungen diese Notruf Pflicht und das damit immer Online.
    Eigentlich habe ich meinen X-Trail deswegen vor dem 1. September gekauft.


    Grü0e aus Tirol, Kule

    Das eCall System ist bereits seit 01.04.2018 Pflicht.


    Betrifft aber nur neue Modelle die ab diesem Zeitpunkt zugelassen werden, NICHT Neufahrzeuge allgemein...


    Wenn dein Auto Navi hat ist es eh 'immer online', allerdings nur als Empfänger.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hi,


    heute unterzeichnet man beim kauf eines fahrzeugs nicht nur den kaufvertrag, sondern auch die agb, die insbesondere zu den ganzen multimediafunktionen (softwarelizensierung, Services) gehören. Bleibst du auf der landstrasse liegen und rufst z.b. die hersteller assistance, dann wissen die genau wo du stehst, selbst einige fahrzeugdiagnosedaten lassen sich online abrufen. wurde alles bei kauf autorisiert und kann nicht anders funktionieren.

  • @Golddukat:
    Ich habe beim Kauf meines dänischen X-Trail ganz sicher so etwas nicht unterzeichnet!
    Und die Rechtsprechung zu AGB spricht auch Bände...


    Aber mal unter uns:
    es ist doch scheissegal, woher das Auto es weiss, wenn dadurch Personen auf der Fahrbahn gemeldet werden! Diese Personen haben ja schließlich auch nicht vorher die AGB des Autobahnbetreibers gelesen oder unterschrieben :o)


    Euch allen gute Fahrt!