Qashqai+2 Nissan Felgen 18Zoll auf X-trail T32 fahren?

  • Hallo Jungs,


    Ich habe eine Frage an euch , und zwar habe ich noch Original Nissan 18 Zöller übrig vom meinen Qashqai+2 und würde die gern als Winterreifen benutzen für den Xtrail.
    Ist dieses möglich oder darf man diese nicht auf den x-trail fahren ?
    Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Matze

    X-Trail 1,6 DIGI-T Tekna Auslieferung 16.02.2018 !

  • Kann man machen, darf man allerdings nicht.
    Wie Pheo schreibt, deutlich zu kleiner Abrollumfang aufgrund kleinerer Reifen. Selbst wenn Du die Reifen tauscht, hast das Problem mit der Eintragung aufgrund fehlendem Gutachten.
    Auch beim aktuellen QQ hat Nissan kleinere Räder als beim X Trail verbaut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wenn es die 18'' Seriengröße ist, darf er das nicht, weil die Umfangsdifferenz um 5,3% abweicht.
    Hier nachzulesen:
    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Kann man machen, darf man allerdings nicht.
    Wie Pheo schreibt, deutlich zu kleiner Abrollumfang aufgrund kleinerer Reifen. Selbst wenn Du die Reifen tauscht, hast das Problem mit der Eintragung aufgrund fehlendem Gutachten.
    Auch beim aktuellen QQ hat Nissan kleinere Räder als beim X Trail verbaut.

    Ich will ja jetzt sicher nicht Klugscheißen, aber bei zu geringem Abrollumfang geht der Tacho vor, da die Räder ja bei gleicher Drehzahl weniger Meter machen als das Auto denkt bzw, der Tacho anzeigt. Das ist laut dem Link von Peho aber kein Thema, wenn es unterhalb 7-10 % liegt. Nur mal so in den Raum gestellt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das ist laut dem Link von Peho aber kein Thema, wenn es unterhalb 7-10 % liegt. Nur mal so in den Raum gestellt.

    in DEM Raum steht aber die bereits mit der Serienbereifung einhergehende Tachoabweichung, die bei meinem XT die 10%-Grenze fast schon ganz ausschöpft.


    Wenn man von der irrigen Annahme ausgeht, dass man zur Tachoanzeige mit der Serienbereifung noch einmal bis zu 10% addieren könnte, dann liegt man schon weit ausserhalb der zugelassenen Grenze.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Noch dazu kann ich euch garantieren, dass es schlimm aussehen würde, wenn die Räder so in Serie auf dem T32 montiert wären... ;)

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • in DEM Raum steht aber die bereits mit der Serienbereifung einhergehende Tachoabweichung, die bei meinem XT die 10%-Grenze fast schon ganz ausschöpft.
    Wenn man von der irrigen Annahme ausgeht, dass man zur Tachoanzeige mit der Serienbereifung noch einmal bis zu 10% addieren könnte, dann liegt man schon weit ausserhalb der zugelassenen Grenze.

    okay, das wusste ich nicht. Ich dachte mit den 7-10 % ist die Abweichung gemeint, welche durch u.a. durch eine Änderung der Bereifung entsteht. Danke für die Info.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Noch dazu kann ich euch Garantien, dass es schlimm aussehen würde, wenn die Räder so in Serie auf dem T32 montiert wären... ;)

    Sieht dann von hinten mit den dünnen Reifen wie eine Straßenbahn aus.

  • Hallo Jungs,


    Sorry für die späte Antwort!


    Erstmal !


    Danke für eure Antworten !


    Sorry, hätte ich bei schreiben sollen, es sind nur die Felgen und ich würde mir dann die Passende Größe an Winterreifen kaufen für den X-Trail!


    Also dürfte ich sie mit passenden Winterreifen fahren ? Wenn ja welche Winterreifengrößen wären passend? ?(


    Grüße,
    Matze

    X-Trail 1,6 DIGI-T Tekna Auslieferung 16.02.2018 !