• Hallo zusammen,
    hat von Euch jemand eine Ahnung, ob beim Umschalten von 4WD (auto) auf 2WD nur das Zuschalten der Hinterachse unterbunden wird oder ob auch Teile des Antriebsstranges "irgendwie" zusätzlich abgekoppelt werden und das ganze dann auch etwas weniger auf den Verbrauch geht?
    (Ich hoffe, ich konnte die Frage halbwegs verständlich formulieren.)

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • Der X-Trail ist mit dem elektronischen Allradsystem All-Mode 4x4i
    ausgestattet, bei dem wahlweise zwischen Vorderradantrieb und einer
    automatisch berechneten Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
    gewählt werden kann.



    Zusätzlich lässt sich das System auch sperren, so dass die Antriebskraft
    gleichmäßig auf die beiden Achsen verteilt wird. Am sichersten ist es
    freilich, die Elektronik inklusive ESP über die Verteilung aller Kräfte entscheiden zu lassen.


    Falls es Dir hilft.... aber wenn du 7,6 Liter verbrauchst lt Avatar, dann liegst du damit ziemlich weit vorne, würde ich sagen. Viel weiter runter
    wirst du mit dem Motor wohl nicht kommen... einige hier verbrauchen 9,5 und mehr...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo
    wenn du nur im 2W Betrieb fährst brauchst du etwas weniger Sprit.
    Ich schalte in (Allrad) immer auf der Autobahn ab, wenn die Strasse trocken ist.
    Grüße

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • Ich bin der Meinung, dass es für den Verbrauch völlig egal ist, ob du mit "Auto" oder mit "2WD" unterwegs bist (man muss sich nur angucken, was technisch passiert). Eventuelle Spritersparnis bei "2WD" ist rein akademischer Natur oder das Produkt anderer Faktoren (Fahrweise z. B.) oder Einbildung.

  • Guck dir meinen Verbrauch beim 1.6 D an! 4WD immer eingeschaltet. Klar, da wird nichts im Antriebsstrang „außer Betrieb“ genommen, das läuft alles mit, aber der Verbrauch ist zu vernachlässigen...

  • Ich sehe es nach längerer Fährt mit einem 4 WD auch wie schon beschrieben. Es macht keinen Unterschied, da der Allrad auf der Autobahn sowieso nicht zum Einsatz kommt. Und falls Du auf 2 WD fährst und es zum Schlupf kommt, schaltet sich die zweite Achse so oder so zu.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Dann wird es wohl so sein, dass im "Normalbetrieb" mit 4WD auto und im geschalteten 2WD-Betrieb technisch erstmal kein Unterschied ist und im 2WD-Betrieb nicht noch weitere Antriebsstrangkomponenten abgekoppelt werden.
    Mir ist schon klar, dass im 4WD auto Modus bei entsprechenden Raddrehzahldifferenzen automatisch Antriebsmoment auf die Hinterräder gegeben wird.


    Ok, passt.


    Der Verbrauch ist mit ca. 7,5 bis 7,7 l/100km ganz ok. 1,8to Gewicht wollen mit 177 PS und CVT-Getriebe erst mal bewegt werden und das Ganze dann noch im Format einer Schrankwand. Da darf man sich nix vormachen.

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • Der T32 ist zwar gar nicht so schlecht (CW Wert) bzgl Aerodynamik (in seiner Klasse), aber Dein Verbrauch ist auf jeden Fall gut. Ich war immer zwischen 9 und 10 Liter gelegen, allerdings auch noch ein fast neues Auto.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich sehe es nach längerer Fährt mit einem 4 WD auch wie schon beschrieben. Es macht keinen Unterschied, da der Allrad auf der Autobahn sowieso nicht zum Einsatz kommt. Und falls Du auf 2 WD fährst und es zum Schlupf kommt, schaltet sich die zweite Achse so oder so zu.

    warum gibt es denn dann überhaupt den 4wd auto modus???

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Im Auto Modus erfolgt eine ständige Analyse der aktuellen Bedingungen (auch Drehzahl, Gaspedal, usw). Somit kann der Allrad mitspielen, bevor es zum Schlupf kommt.
    Beim 2 WD Modus passiert dies wohl erst später. Eventuell bleibt es immer beim Vorderradantrieb, allerdings wurde mir das von Nissan anders erzählt

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen