Fehlerhafte EG Bescheinigung (CoC) X-Trail T32 Visa Benziner

  • Hallo T32 Gemeinde,


    ich habe meinen T32 Höher und Breiter gelegt (Eibach) und wollte ihn statt der 17" Serienbereifung die orginal 19" Nissanbereifung spendieren. Nun stellt sich raus das in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung also auch in KFZ Schein und Brief nur und ausdrücklich nur die 17" eingetragen sind. Ich habe mir die Kopie der EG Bescheinigung von Verkäufer meiner 19" Felgen zuschicken lassen. Dort waren alle Größen 17" 18" 19" eingetragen (bei Anmerkungen) und die Reifengrößen. Leider unterscheiden sich dort die Traglastklassen, weil der Diesel mit Allrad schwerer ist. Mein Händler staunt nur Bauklötze und auch der Nissan Support zuck mit den Achseln und kann mir nicht weiterhelfen. Normalerweise sollten in den CoC Papier alle Größen eingetragen sein unabhägig von der Ausstattungsstufe (N-Connect, Tekna,..). Nun meine Frage: Kann einer der T32 Benziner Besitzer in seiner EG Bescheinigung mal nach allen eingetragen Felgengrößen forschen und mir mitteilen?

  • Das ist normal, es ist nur noch eine Bereifung zu nennen.
    Manchmal werden noch in alter Sitte mehrere Formate genannt.


    Davon unabhängig kann man noch mehr Formate montieren!

  • Du musst sowieso auch die 19" eintragen lassen. Bzw in Verbindung mit 19" nochmals überprüfen lassen.
    Das war bei mir damals mit Sportage. Erst hab ich mit 18" alles abnehmen und eintragen lassen und kam dann mit 16" zum TÜV. Dann hieß es, dass die jetzt auch eingetragen werden müssen.

  • Hallo, danke für die Info. Ähnliches mit den Nachtrag der Orginalfelgen habe ich schon vernommen. Ärgerlich nur das ich auf den Kosten der Eintragungen sitzen bleibe. In den früheren CoC Papieren sind alle Größen eingetragen. Das würde das ganze einfacher machen. Nochmals danke!

  • Hallo, ich glaube nicht das Felgen welche auf einem Fahrzeug Serienbereifung sind nur weil sie nicht im Schein stehen eintragungspflichtig sind dafür gibt es doch Typgenehmigungen für die Fahrzeuge. Ich hatte z.B. einen Seat mit Originalen 17“ Felgen die nicht im Schein standen und beim TÜV nie ein Thema waren.

  • Doch kann durchaus sein. Schließlich sind auf dem Visia von Werk ab nie 19 Zoll montiert, damit auch nicht vorgesehen.
    Imho muss man dann 19 Zoll auch eintragen, bei den originalen Felgen problematisch, da es ja keine Papiere gibt.
    Abgesehen davon muss es sowieso vorgestellt werden, da das Fahrwerk nicht mehr original ist. Damit Einzelabnahme...
    Kubjek: Ich freue mich über Bilder, würde mich gerade auch mal mit den original Felgen interessieren.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • @Kubjek
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Fahr mal bei TÜV / Dekra vorbei.
    Die können dir sehr leicht sagen, welche Dimensionen an Pneu auf welchen Felgen an das Fahrzeug dürfen.
    Zudem haben die auch sehr viele Beispieleintragungen vorliegen um das mit ihren vorliegenden Fällen abgleichen zu können.

  • Hallo, die Eintragungen für Fahrwerk und Spurverbreiterung (2cm pro Rad) sind schon mit den Einbau erfolgt auf den 17" Felgen und Reifen. Allerdings gibt es kein Hinweis auf Felgengröße bei den Fahrwerk od. Spurverbreiterungen. Bilder folgen. Gruß Roland