• Moinsen. So nun habe ich mal wieder was. War jetzt mal im Urlaub. Muss sagen, das sich der Wagen in den Bergen echt grottig fährt. So weit kann man gar nicht runter schalten, damit er nicht ausgeht....
    Aber mir ist auf der Autobahn was merkwürdiges aufgefallen. Nach einigen Kilometern in der Baustelle mit ca. 60 /80 km/h hat er danach absolut null Bock auf Beschleunigung. Kennt das jemand? Grüsse

  • Hallo,
    hab auch den 1.6er und kann deine Eindrücke so nicht bestätigen.
    Habe bislang noch keine Unlust zur Beschleunigung feststellen können, auch zieht er konstant durch.

  • Ich hab auch den Benziner und kann das so auch nicht sagen. Meiner gibt so bei 2000U/Min zwar ein leichtes Dröhnen von sich aber der Durchzug ist ab da eigentlich relativ gleichmäßig. Ich muss aber sagen das der Motor im Vergleich zu meinem Audi 2.0 TFSI mit 170PS und 270NM etwas schwachbrüstig ist gerade im unteren Drehzahlbereich.

  • in den Bergen wie bei Durchzug: Drehzahl!
    Mit 1500u/min rumtuckern ist nicht immer. Lass ihn mal drehen, der kann beim beschleunigen auch 4000u/min locker mal machen.
    Oder wie mein Fahrlehrer früher sagte: "Der 2. Gang geht notfalls bis 100km/h!" (z.B. Beschleunigungsstreifen)

  • Kann mich McSteven nur anschließen.
    In der Ebene läuft er rund , in den Bergen grottig und ist untermotorisiert.
    Klar kann man das mit Drehzahl kompensieren. Aber dann macht's Fahren kein Spaß. Der Dicke ist keine Rennsemmel, sondern ein SUV.

  • Hatte ich schon erwähnt, das ich durchaus in den 3ten Gang (im ganzen schon 3 Gänge) runtergeschaltet hatte und er trotzdem schon bei 60 km angekommen war und weiter langsamer wurde. Im 2ten war ich allerdings noch nicht. Also Betreff Berge. Und auf der Autobahn hing er trotz Vollgas fest. Er beschleunigte überhaupt nicht. Mag sein, das ich den Dreh nicht raus habe, aber mir kommt es schon komisch vor.