Ölwechselinterall von 30tkm auf 20tkm??????

  • Hallo Mädels,


    war heute beim Freundlichen. Und bin nicht sicher ob die mich abziehen.


    Vorgeschichte:


    August 2017 kauf X-T32 16 Diesel 4x4 mit 34000km aus Bj.2014
    April 2018 Service Ölwechsel bei 64tkm ( 180€)
    September 2018 BC meldet Ölservice bei 84tkm. Bei Rückfrage wurde mir telefonisch gesagt: kein problem weiterfahren. Als die Restkilometer bis zum Service abgelaufen waren, kein Start/Stopp, kein Tempomat, keine Partikelfilter-Reinigung und Leistungsverlust.


    Nissan-Werkstatt in Waldshut-Tiengen hat für Dieselreinigung ,Ölwechsel und Leihwagen nur ca. 300€ berechnet ;(


    Wie kann es sein das der Intervall beim Langstrecke-Fahrzeug plötzlich 10tkm weniger beträgt. Mir fällt nur spontan eine andere Ölqualität ein. Der BC errechnet den Intervall, nach Messung der Ölqualität im Motor. Klingt vernünftig, aber 10TKM??????


    Ist mir nicht geheuer :?::?::?::?::?::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Der macht keine chemische Analyse.
    Der Dicke wartet einfach seine Zeit und meldet dann den Servicewunsch.


    Das ist bei allen Herstellern so: Anhand der Fahrdaten / Außentemperatur etc. wird da einfach irgendwann das Lamperl angeschaltet.


    Entweder wurde das banal nicht zurückgesetzt oder in anderen Takt zurück gesetzt als vorgegeben.
    Evtl kann man mit dem Analyse Tool Consult da auch andere Werte eingeben. Dann hat der Mech das einfach falsch eingestellt.

  • Ich werde das mal bei Nissan Deutschland anfragen. Mal schauen was Die dazu sagen.


    :thumbup:

    Gar nichts bzw. nicht viel. Die werden dich an die nächstgelegene Werkstatt oder deinen Händler verweisen.

  • beim letzten Service an meinem XT hatte man schlicht vergessen, das elektronische Zählwerk zurück zu setzen, daher jammerte mir der Bordcomputer vor, dass nach seiner km-Berechnung unbedingt ein Service erforderlich sei.


    Da ich es besser wusste, habe ich den Computer einfach (per Lenkradschalter links) zurück gesetzt und das Auto hatte mich wieder lieb, bis zum tatsächlich nach Zeitablauf anstehenden Service im kommenden Monat wird er auch nicht mehr nörgeln - hoffe ich jetzt mal.


    Vermutlich liegt bei deinem Auto auch nur ein Programmierfehler seitens der zuletzt tätigen Servicekraft vor.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Update Ölintervall:


    Keiner bei meinem Freundlichen kann es erklären. Normalerweise Werksseitig alle 30tkm. Das "messen" der Ölqualität, ist schlichtweg gelogen. Es gibt keinen solchen Sensor im Motor. Auf Nachfrage nach diesem Sensor, kam der Verweis auf den technischen Kundendienst von Nissan.


    Jetzt noch ein Problem meines "Montags"- Xtr eme: 23 Uhr , A7, 120Kmh.--> Systemfahrwerksregler Fehler--> Motor geht aus, alle Warnlampen an. Abschleppen zum nächsten Autohof, da 2 Tage warten, dann Abschleppen zur Werkstatt. :cursing:


    Fazit: Kein Fehler im Speicher, Wagen läuft als ob nichts gewesen wäre 8|8|8|:?::?::?::?:?(?(?(?(


    Bin jetzt wieder zurück gefahren, ohne Probleme, aber um einige hundert Euro leichter( Abschleppkosten)--> Wunderheilung


    Ich glaube ich habe einen Transformer :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Meine Werkstatt will meinen Dicken jetzt 4 Tage lang komplett durchmessen, Sie haben nicht geleugnet, dass es dieses Problem gibt.



    Bis die Nächte..

  • Keiner bei meinem Freundlichen kann es erklären. Normalerweise Werksseitig alle 30tkm. Das "messen" der Ölqualität, ist schlichtweg gelogen. Es gibt keinen solchen Sensor im Motor. Auf Nachfrage nach diesem Sensor, kam der Verweis auf den technischen Kundendienst von Nissan.

    Das ist richtig, das Fahrzeug meldet einfach nach Zeit/Fahrleistung.
    Ein von Oompa Loompas betriebenes Chemielabor ist nicht an Board.
    Das betrifft alle Hersteller.
    Vielleicht weigern sich die Oompa Loompas auch einfach.