Fahrwerksregelung und Spurkontrolle

  • Kann mir einer von Euch erklären, was die Spurkontrolle in der Fahrwerksregelung konkret macht, ausser im Display blinkende Animationen der Dämpfer anzuzeigen???


    Ich glaube nicht, dass es ein Bremseingriff ist: dann würde es sicher nicht an allen 4 Rädern blau leuchten, wenn ich über Schlaglöcher mit Tempo 40 geradeaus innerorts unterwegs bin...

  • Zeigt er da was an? Ich hab da noch nie was gesehen.
    Allerdings tendiere ich auch weniger dazu auf die Anzeigen zu starren wenn das Fahrzeug außer Kontrolle zu geraten scheint.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja, ich kann im VFL ja nur Spur-, also Trackcontrol, auswählen.
    Der Zustand, in dem es blinkt, (geradeaus über Löcher) würde aber zu Ridecontrol gehören...
    Übersetzungsfehler? Ich stell mein Menü mal auf English um, mal sehen, was er dann sagt?!

  • Hab ich auch noch nie in der Anzeige gehabt oder beim Fahren gespürt.
    Was ich heute aber wieder Mal gemerkt habe war, dass der X Trail für seine Höhe Imho sehr gut liegt, auch wenn man auf der Landstrasse mal flotter unterwegs ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Nissan Chassis Control Technologien
    Darüber hinaus verfügt der neue X-Trail über vier elektronische Systeme, die Komfort und Sicherheit auf ein neues Niveau heben. Die aktive Fahrkomfortregelung überwacht die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung des Fahrzeugs automatisch an. Damit lassen sich die Auswirkungen möglicher Unebenheiten kompensieren und Nickbewegungen der Karosserie verhindern. Die aktive Motorbremse nutzt die Kraft und Regelbarkeit des Xtronic Getriebes, um in Kurven oder beim Abbremsen bis zum Stillstand die Bremswirkung des Motors zu verstärken. Dies trägt zu einer verbesserten Bremskontrolle und einem optimierten Bremsgefühl bei geringerem Kraftaufwand bei.


    Beim dritten System handelt es sich um die Aktive Spurkontrolle. Das sensorbasierte System (das bereits in der Premium-Limousine Infiniti M zum Einsatz kommt) überwacht Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität. Durch ein einzelnes Abbremsen der Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)