Schaltknüppel klappert was tun ?

  • Bei meinen Wagen besteht das gleiche Problem wie bei ZSchneidi. Noch am gleichen Tag war ich deswegen beim freundlichen. Direkt bevor es auftrat rumste es einmal kräftig beim Gangwechsel (5. Gang > 4. Gang).


    Mehr dazu dann die nächsten Tage. Nicht nur deswegen habe ich einen Termin demnächst... mehr später.

  • Also...

    Es ist ja nun einige Tage her das ich hier deswegen geschrieben habe.


    Für den freundlichen war alles normal. Eine Probefahrt machten wir zwar, der Serviceleiter wollte selber aber nicht fahren. Selbiger meinte durch seinen geschulten Blick alles deuten zu können. So saß er dann bei der Testfahrt auf den Beifahrersitz. Verständlich das für ihn alles rund lief. Das Rappeln des Schaltknauf und das Rumpeln beim schalten war so auch für ihn nicht zu spüren.


    Nissan sah hier also keine Veranlassung tätig zu werden, punktum aus. Mehr als ein Lächeln kam dann auch nicht mehr.


    Damit gab ich mich aber nicht zufrieden. Ich bin darauf direkt zu meiner Werkstatt meines vertrauens gefahren. Der dortige Chef hat bisher alle, wirklich alle, Fehler gefunden (bei all meinen Fahrzeugen). Es ist eine (recht große) freie Werkstatt. Ich schilderte dem Meister und Inhaber (ist die gleiche Person) mein Problem. Keine fünf Minuten später war mein Wagen in der Halle. Gute 10 Minuten später wurde ich gebeten das Problem zu betrachten. Die Verkleidung war entfernt am Schalthebel, der Blick frei auf das Gestänge. Es ist die Kupplung, dort wo das senkrechte Schaltgestänge das waagerechte Schaltgestänge trifft. In diesem Gelenk (aus Kunststoff) ist ein spiel.


    Abhilfe:

    Die freie Werkstatt wird versuchen das Gelenk als Ersatzteil zu besorgen und es dann zu ersetzen. Bisweilen ist hier erst einmal Abhilfe geschaffen. Man hat dort das Gelenk mit weißen Fett gefettet. Das ist keine Lösung auf Dauer, seit einem halben Jahr klappt es aber. Ich hoffe die Werkstatt bekommt dieses Gelenk als Ersatzteil, im Sommer 2022 wird es dann getauscht. Dann dürfte Ruhe sein.


    Zu den anderen Dingen schreibe ich dann im folgenden Thread... geht hier um den Unterboden... Bei einem Neuwagen ?