Klingelndes Geräusch 1,6 DIG-T

  • Gestern Abend den Dicken aus Werkstatt abgeholt...
    Hatten sich das Video vorher angeschaut und sind auch von nen Kettenproblem ausgegangen
    Geräusch war aber nicht reproduzierbar. Kette und Spanner sind lt. Aussage ok.
    Eine Möglichkeit sei, dass sich das Öl so verdünnt, wenn der dicke den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, abläuft und bis nachm starten der öldruck wieder da ist , das Rasseln zu hören ist...


    Wnn ich darüber nachdenke, ist mir das Rasseln eher nach der Arbeit aufgefallen, im Sommer wenn er aufm Parkplatz stand und ich das Fenster öffnen musdte wegen der Hitze.


    Zu Hause steht der Dicke in ner kühlen Garage....
    Und die letzten zwei Tage wars ja net so ultra warm..


    Werkstatt meinte ich soll mir keine Sorgen machen, wenn was wäre hätte ich ja Garantie. Und das noch drei Jahre.
    Werd es aber jedes mal bei der Inspektion erwähnen...

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

    2 Mal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Das verstehe ich nicht, der Motor hat doch sicher einen hydraulischen Kettenspanner der dann wohl den Druck verliert. Warum wird der nicht getauscht?
    Bei meiner BMW ist es das selbe Problem mit Rasseln noch dem Kaltstart gewesen, Kettenspanner getauscht und gut ist.

  • Kettenspanner lt. Werkstatt in Ordnung.
    Und die hatten das Rasseln nicht während der Dicke bei ihnen stand.... Sagen sie ;)


    Hatte heute auch kein Rasseln X/

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Kettenspanner lt. Werkstatt in Ordnung.
    Und die hatten das Rasseln nicht während der Dicke bei ihnen stand.... Sagen sie ;)


    Hatte heute auch kein Rasseln X/

    Bei meinem Xtrail ist gerade bei warmer Witterung bzw. wenn der Motor und das Öl warm sind, das Rasseln verschwunden. Lediglich nach längerer Standzeit ist es wieder vorhanden. Ist doch komisch, dass es Xtrail mit dem DIG-T Motor gibt die dies nicht haben. Somit kann es meiner Meinung nach eben kein "normales" Geräusch sein, sondern muss eine technische Ursache haben.


    Habe leider noch keine Info von Nissan wie es weitergeht. Werde aber zu gegebener Zeit berichten.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Erinnert mich irgendwie an eine selbst erlebte Geschichte.
    Ich kaufte einen A6 mit 6 defekten Injektoren und lies dieses bei Audi überprüfen. Aussage war alles ist okay.
    Zum VW Händler gefahren, Symptome und den weißen Nebel gezeigt. Innerhalb von Minuten!! die Freigabe zum Wechsel aller 6 Injektoren von Audi. Händler ist nicht gleich Händler.
    Kostenpunkt 4000€ :whistling:


    Was genau haben die gemacht um die Behauptung in den Raum zu stellen dass der Spanner okay ist? Deckel runter gebaut oder keinen Bock gehabt?

  • ...
    Was genau haben die gemacht um die Behauptung in den Raum zu stellen dass der Spanner okay ist? Deckel runter gebaut oder keinen Bock gehabt?

    Ich hab keine Ahnung... Aber ich gehe auch vom zweiten aus :) .


    Was soll ich sagen... Habs wenigstens schwarz auf weiß, und werds regelmäßig erwähnen.
    Und wie schon gesagt habe ich noch drei Jahre Garantie. Schätze wenn Kette oder Spanner kaputt gehen, wirds in den drei Jahren passieren und dann wirds gerichtet...
    Solange ich keinen spürbaren leistungsverlust habe, kann ich mit dem Rasseln ab und zu leben...


    Bin ja grundsätzlich mit dem Dicken sehr zufrieden..

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

    Einmal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Der Dicke wid erst am Montag früh wieder bewegt.
    Bin mal gespannt ob er Rasselt...

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Gibt

    Der Dicke wid erst am Montag früh wieder bewegt.
    Bin mal gespannt ob er Rasselt...

    Gibt's Neuigkeiten vom rasselnden Motor?


    Ich habe von Nissan die Rückmeldung erhalten, dass sie sich entgegen meiner ersten Erwartungen nun aus Kulanz mit ca. 60 % an den Gesamtkosten der Reparatur beteiligen. Werkstatttermin steht, ich bin gespannt. Das Autohaus selbst war ebenfalls sehr behilflich.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Wie schon die ganze Zeit, es gibt Tage da rasselt er und dann ne längere Zeit wieder nicht...


    Ich vergesse oft darauf zu achten :)

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta