Dasaita Vivid 10 und die Folgen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir geholfen werden. Weiss nicht mehr weiter. Bin bis jetzt stummer Mitleser, finde aber für mein Problem keine Antwort. Fahre einen Xtrail Tekna 1,3 Dig-TBaujahr 04/2019 einen derletzten mit dem sch... Connect 3. Habe mich nach längerem mitlesen für ein Dasaita neuestes Modell Vivid 10 entschlossen und dieses auch eingebaut. Hat auch alles prima funktioniert, Bose PA auch zugekauftes DAB+. Habe dann ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, weiss nicht mehr wann, aber auf einmal erschien ein Canbusfehler im Display. Siehe Bild, Notbremsassi und Verkehrszeichenerkennung außer Gefecht, außerdem fuktioniert der Automatische Fernlichtassi auch nicht. Habe irgendwann mal auf der Androidoberfläche den Button Frontcam gedrückt. War nun in der Werkstatt meiner Wahl:thumbsup:

    da ich ja noch Garantie habe. Die haben Fehler ausgelesen, sind mehrere, lassen sich aber laut Aussage Werkstatt nicht löschen, kommen nach Neustart wider. Vielleicht hatte schon jemand dieses Erlebnis und weiss Rat. Ansonsten schlägt mir die Werkstatt vor das Original einzubauen und dann nochmal versuchen den Fehler zu löschen.

  • hmm komisch.

    Das Kamerasystem ist sehr einfach und autonom.

    Das Dasaita zeigt da nur die Oberfläche an, ganz so wie es jede andere Videoquelle auch anzeigen kann.

    Mit dem Button zwingst du das Dasaita also nur die Videoquelle anzuzeigen.


    Klemm bitte mal den CAN-Bus Adapter ab (die rote Box). Evtl ist da dann schon eine Veränderung da.
    Danach bitte mal prüfen ob da die Stecker richtig gesteckt waren. Evtl hat sich beim Einbau des Gewusel was verschoben.

    Fehler prüfen und löschen kannst du mit einem ODB Bluetooth Adapter + App CarScanner / Torque /... sehr gut.


    Im Zweifelsfall bitte auch den Dasaita Kundendienst anschreiben. Mit denen kann man kommunizieren, die sind da sehr auf Zack :thumbup:

    I never finish anyth..

    2 Mal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • Hallo tuxlinux,

    erstmal vielen Dank, habe das Teil gerade ausgebaut und gehe morgen den Fehler löschen lassen mit Originalradio. Fehler sind noch da. Es gibt ja seitens Dasaita keine genaue Bebilderung bzw. Montageplan wie man die Kabel zusammensteckt(bei 500€ Radio), denke mal habe es alles richtig gemacht, hatte nur die 2 gelben Cinchstecker Aux Video in und Cam Vin nicht verbunden, wurde in keinem der Videos die ich mir angeschaut habe, und das waren viele, auch nicht bei Hans aus dem Rheinland (gute Videos), gemacht.

    Mit dem Kundendienst bin ich auch am machen, haben mir bis jetzt aber nur die Einstellungen vom Canbus empfohlen. Habe bei der Bestellung eine Mail bekommen mit der ich nichts anfangen kann, siehe Bild, vielleicht weisst du was da gemeint ist. Danke nochmal und schönen Tag.

    Dateien

    • 20211213_120442.jpg

      (655,51 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • .png

      (148,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey leute :D ich habe jetzt endlich mir das Dasaitaeinbauen lassen .ich liebe es :D


    Aber habe 2 Probleme .. Die kamera geht garnicht bzw. habe ich kein bild. (ich habe auch die mail vom Händler bekommen das ich das so anschliesen soll wie bei User miseide22.) er schaltet zwar um aber ist alles dunkel ..Linien sind alle da sogar der Parkassistent würde angezeigt.


    2. Bekomme ich keine Hotspot hin mit mein IPhone er finder es will sich mit Wifi verbinden und sagt immer passwort falsch ( nein ich habe das passwort selber erstellt ) mit samsung geht es aber ,


    Kann ich mir auch ein usb sitick mit datenkarte Kaufen ? wenn ja ist es egal in lechen usb anschluss dann gehe ?


    Ich blicke da echt nicht durch :(


    Danke für eure Hilfe

  • Alphalu

    Das Can Bus Modul scheint kein Signal zu geben. Die Kameras bekommen kein Strom und sind deswegen nicht aktiv. Schaust Mal.


    LTE: ich kann den LTE Stick von Dasaita stark empfehlen. 8ch habe ihn in der Mittelkonsole.

    Für dein Handy gibt es bis zu 3 SIM-Karten auf einem Vertrag. Eine davon geht an den Dicken. So ist er immer online.

  • hallo, war nun beim Freundlichen 8)Fehler löschen lassen, vorher Connect wieder eingebaut. Konnte Fehler auch nicht löschen-Kamera defekt-bekomme eine neue. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die fehlermeldung nach dem Anlassen von ca. 2min auf gestern zum Beispiel waren es 17 min bis zur Fehlermeldun angestiegen ist. Kann ich mir nicht erklären. Bis dahin funktioniert auch der Notbremsassi, die Verkehrszeichenerkennung und auch der Fernlichtassi.???? Muss ja die Kamera bis dahin funktionieren. Werde es weiter berichten, da die neue Kamera vorraussichtlich dieses Jahr nicht mehr eingebaut wird.

  • tuxlinux also ich habe bei den Radioservice angerufen und der sagte das der canbus funktioniert,

    aber er hat es an den 2 Steckersatz angeschölossen die kamera und in vider von (Sostituzione autoradio Dasaita nissan xtrail 2018 con Bose) zeigt er ja man soll sie da nicht anschlieesen soll , sonder in aux l in und aux video in und cam out.


    dann sollte doch die kamera funktionieren oder ?


    vielen dank für deine antwort :D


    grüße aus Berlin

  • Das klingt alles so, als wäre da tatsächlich die Kamera oder so defekt.


    Das Navio kann nur ein Can Bus Signal setzen und den Video Eingang öffnen. Das sind keine Aktionen, bei denen was kaputt gehen kann.


    Lass dir da nix einreden. Mechaniker haben öfter obskure Blackbox Theorien wenn sie das nicht überblicken.

  • hallo, war nun beim Freundlichen 8)Fehler löschen lassen, vorher Connect wieder eingebaut. Konnte Fehler auch nicht löschen-Kamera defekt-bekomme eine neue. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die fehlermeldung nach dem Anlassen von ca. 2min auf gestern zum Beispiel waren es 17 min bis zur Fehlermeldun angestiegen ist. Kann ich mir nicht erklären. Bis dahin funktioniert auch der Notbremsassi, die Verkehrszeichenerkennung und auch der Fernlichtassi.???? Muss ja die Kamera bis dahin funktionieren. Werde es weiter berichten, da die neue Kamera vorraussichtlich dieses Jahr nicht mehr eingebaut wird.

    nee fahr mal über Mittelstreifen oder Randstreifen da funktioniert die Kamera schon von Anfang der fahrt schon nicht! Bei mir steigt sie manchmal tagelang nicht aus und denn an einem Tag gleich 10x als Beispiel