Starke Vibrationen bem bremsen

  • Naja, leicht pulsierende Bremsen wegen einem sogenannten Dickenschlag an der Bremsscheibe gibt es bei vielen Fabrikaten. Ich hatte es beim Skoda und beim Daimler. Nur der Mitzublechi war da eine Ausnahme.


    Erklärung der Werkstatt damals:
    Es hat eine Ursache in den vergleichsweise offenen Felgen. Jeder möchte ja heutzutage Felgen haben durch die man möglichst viel von der Bremsscheibe sehen kann und vom tollen Bremssattel. Sobald die Bremsscheiben dann mal wegen einer starken Bremsung richtig heiß werden und man danach eventuell zufällig durch eine Pfütze fährt, trifft sehr viel vom kalten Wasser auf die heiße Bremsscheibe, wodurch diese sich durchaus mal verziehen kann. In ganz extremen Fällen kann Sie auch einen Riss bekommen. Bei teuren Bremsen passiert das natürlich nicht so leicht, aber die werden ja an unseren "Billigmodellen" nicht verbaut.


    Quietschen ist natürlich ne andere Hausnummer. Aber es ging ja um Vibrationen. Kann man an 'nem Bremsenprüfstand übrigens gut sehen, weil der Zeiger dann bei gleichmäßig betätigter Bremse immer hoch und runter tanzt.

    Ha ha die Werkstatt ist schon eine echte Lachnummer. :P

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Wir haben 71 tKm runter und nichts dergleichen wie Ihr es habt bisher.


    Weder quietschen, schleifen oder starkes ruckeln...weder nach dem Umrüsten von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt. Selbst bei den neuen Sommerreifen haben wir keinerlei Probleme.
    Bei der letzten Inspektion meinte der freundliche nur, daß ie hinteren Bremsbelege demnächst fällig werden.


    Naja...da sind jetzt auch mal grob 8 tKm vorbei.

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Wir haben 71 tKm runter und nichts dergleichen wie Ihr es habt bisher.


    Weder quietschen, schleifen oder starkes ruckeln...weder nach dem Umrüsten von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt. Selbst bei den neuen Sommerreifen haben wir keinerlei Probleme.
    Bei der letzten Inspektion meinte der freundliche nur, daß ie hinteren Bremsbelege demnächst fällig werden.


    Naja...da sind jetzt auch mal grob 8 tKm vorbei.

    In dem Fall Glück gehabt!! Haben ja nicht alle, aber ärgerlich ist es schon!!!

  • Sobald die hinteren Belege fällig werden, möchte ich gerne auf gelochte Bremsscheiben umrüsten...sehen einfach cool aus ;)


    Hat wer das schon gemacht?

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016