starker Ölverlust über den Peilstab

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Rheinland zwischen Köln und Bonn.

    Mein X-Trail ist ein 2,2dci 4x4 aus 2003 und hat jetzt 202000 km gelaufen, bisher völlig problemlos.

    Letzten Samstag kam meine Frau vom einkaufen wieder und meinte "dein Auto verliert Öl".

    Der Blick unter die Haube zeigte einen massiv mit Motoröl verschmutzten Bereich in Fahrtrichtung rechts, mit tropfendem Öl unten raus.

    Der Ölpeilstab war etwa 1 -1,5 cm aus dem Rohr herausgedrückt. Am Peilstab war so grade noch ein bisschen sichtbares Öl.

    Da ich 2 Tage vorher den Ölstand geprüft habe, hat sich der Motor seit dem des kompletten Öls entledigt (5 Liter)

    Der Wagen steht jetzt auf der Hebebühne, ich hab die Ölwanne ausgebaut und das Ölsieb kontrolliert, den Ventildeckel demontiert und alles gereinigt. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei, und die Ölpumpe baut Druck auf. (die Öldruckkontrolleuchte leuchtet nicht im Betrieb).

    Ich hab alle abgebauten, verölten Teile gereinigt und will jetzt eigentlich alles wieder zusammenbauen, da ich den Turbolader im Verdacht habe.

    ist es möglich, das der Lader auf Grund einer inneren Undichtigkeit über den Rücklauf einen solch hohen Druck in der Ölwanne erzeugt, das das Öl am Peilstab rausspritzt?


    Für jegliche Hilfe oder neue Denkansätze bin ich Euch dankbar


    Grüße

    Daniel

    Immer ´ne handbreit Straße unter´m Reifenprofil :thumbup:


    Grüße
    Daniel