Elektrische Heckklappe - Garagenfunktion - Öffnungshöhe einstellen

  • Hallo,

    kennt jemamd von Euch das Problem: ich habe bei meinem X-TRail T-32 die Garagenfunktion für die elektrische Heckklappe eingestellt. Hat jahrelang problemlos funktioniert.


    Seit einiger Zeit passiert beim Öffnen folgendes:

    1. Heckklappe ist geschlossen.

    2. Heckklappenschalter an der Heckklappe oder Taster an der Fernbedienung gedrückt.

    3. Heckklappe öffnet sich bis zur eingestellten Höhe (oberhalb 1/3 Weg).

    4. Heckklappe fährt selbsttätig wieder in eine niedrigere Position.

    5a. Heckklappe lässt sich per Fernbedienung nicht schließen.

    5b. Heckklappe lässt sich durch Taster an der Heckklappenunterseite schließen.

    6. Heckklappe lässt sich durch Fernbedienung öffnen.

    7. weiter bei 3.


    Ich habe die Höhe x-mal neu eingestellt und es piept auch jedesmal zwei mal. Die Heckklappe bleibt dabei auch auf der eingestellten Höhe stehen. Sobald sie geschlossen und wieder geöffnet wird, fährt sie zur eingestellten Höhe und dann zurück. Die eingestellte Höhe ist nicht der mechanische Endanschlag und auch nicht unmittelbar davor (sonst bräuchte ich die Garagenfunktion ja auch nicht...)


    Kann es daran liegen, dass man die Klappe manuell versucht hat zu schließen? Eigentlich ja nicht...

    Kann man das Ganze komplett resetten?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Wenn die Heckklappe automatisch wieder runter fährt, bedeutet das, dass sie einen Widerstand erkannt hat.

    Mein Dicker hat das derzeit auch. Ich vermute, dass die Mechanik einfach geschmiert werden muss.
    Ich hab die Heckklappen Dämpfer aber noch nicht demontiert oder ähnliches.

  • Wenn die Heckklappe automatisch wieder runter fährt, bedeutet das, dass sie einen Widerstand erkannt hat.

    Ich war heute beim Händler und soll seinen Termin machen, vermutlich die Spindelantriebe.


    Meinst Du, die Spindel ansich ist schwergängig? Die Klappe geht ja ganz auf und dann wieder runter. Sieht fast so weie eine schwache Gasdruckfeder aus. Aber ist ja eine Spindel.

    Ich hab die Heckklappen Dämpfer aber noch nicht demontiert oder ähnliches.

    Hat sonst jemand Erfahrungen mit der Demontage der Spindeln?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Sooooo...


    Heute habe ich die beiden Spindeln ausgetauscht. Geht eigentlich ganz einfach. Das einzige Problem ist das Lösen des elektrischen Anschlusses. Ich hab da erst mal 20 Minten geochst, aber den sch... Stecker nicht gelöst bekommen.


    Die Lösung ist aber ganz einfach: Erst einen sehr schmalen Schraubendreher in die Steckverbindung stecken (wo sieht man an Stecker des Ersatzteils bzw. im verlinkten Vidoe oben), um die Haltenase zu entrasten. Dann einen zweiten Schraubendreher in den kleinen Schlitz an der Seite der Steckverbindung stecken und drehen. So wird der Stecker ganz einfach aus der Buchse gehebelt.


    Nach dem Austausch die Klappe manuell schließen. Danach kann man die Fernbedienung nutzen.


    Die Ersatzteile habe ich über die Bucht bezogen, zwei Stück für keine 165 EUR (inkl. 15% Gutschein-Aktion der Bucht).

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|