Software-Update mit einer tollen Neuerung

• Einfach zum Händler fahren! Das wird behoben

War bei mir auch

Hallo Zusammen,

wollte gern noch etwas zu ein paar Mängeln an meinem x-Trail teilen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das bei seinem Auto bzw. seiner Lösungsfindung.

September 2023, X-Trail Tekna.

1. November 2023 wurde der rechte Außenspiegel getauscht, starke Vibrationen ab ca. 70 km/h (Garantiefall, gelöst)

2. Klimaanlage Vollkatastrophe. Keine Ahnung wie die funktionieren soll. Hab die auf 18 Grad, fühlt sich manchmal an wie 20, manchmal wie 26. Mysterium für sich. Ich stell im Winter auf max, im Sommer auf low. Passt irgendwie, überlebe es. Fahr im Sommer viel Motorrad. Ich glaub für Leute die wesentlich mehr fahren als ich, ca. 15k im Jahr, ist das Ding bestimmt ein riesen Drama. (Nicht gelöst)

Wechsel Autohaus im Ort.

3. Seit Beginn dieses Schleifen an den Vorderrädern, bei Lenkeinschlag im Kreisverkehr und ca. ab 30/40 km/h, unregelmäßig und kaum reproduzierbar. Wo es auf jeden Fall reproduzierbar war, also auf Abruf: Rückwärts fahren - stark bremsen - vorwärts fahren - brutales schleifen/kreischen für ca. 2 sek. Scheinbar sind das die besagten Rückhaltebleche/-federn an den Bremsbacken. Hatte mich damit abgefunden, fahr kaum Rückwärts und im Kreisverkehr hör ich es nicht, weil Slipknot mir mit 120 DB die Ohren abreißt. Hab ich nun aber doch bemängelt, will am Ende ja keine untypisch abgenutzten Bremsscheiben haben, holt mich vielleicht bei Leasingrückgabe wieder ein. "Warum haben Sie sich denn nicht gemeldet, das müssen wir jetzt berechnen". Kommende Woche werden auf Garantie dann die Bremsen komplett ersetzt. Man sagte mir das geht nicht mit Einzelteilen, nur als Komplettset. Man konnte auf den aktuellen Belägen die Spuren/Rillen sehen, wo die Backen nicht lockergelassen haben. Whatever, hab keinen Schimmer von dem Zeugs... Dafür war Peter der Fachmann vor Ort. Vertrau ihm nach der genialen Unterstützung vor Ort nun meinen Erstgeborenen an. (Garantiefall, damit hoffentlich ab kommender Woche gelöst)

4. Display am Infotainment. Das wurde auf Garantie vor 2 Wochen getauscht, da hat sich am Randbereich die Folie leicht abgelöst bzw. ist Luft drunter gekommen. Auch Garantiefall. Hat Peter geregelt. (Garantiefall, gelöst)

Grundsätzlich hab ich direkt nach dem Spiegel und Klima Themen bewusst den Händler/die Werkstatt bei Nissan in gewechselt, weil mein bisheriges Autohaus alles immer nur abgetan hat und das nicht nachvollziehen konnte. Der Händler bei dem ich jetzt bin hatte sich dem umgehend angenommen, Fotos gemacht, die Freigabe eingeholt und mir 1 Tag später bescheid gegeben, dass es von Nissan in der Garantie übernommen wird. Anderes Autohaus, top Service, kein langes gefackel, Probleme waren halt allgemein bekannt.

Guten Start ins WE