Bremsscheiben nach 2500km und 7 Wochen Betrieb

  • Jetzt habe ich doch mal glatt meine vor der Waschanlage inspiziert.
    So schöne hintere Scheiben hatte ich noch nie. Keine Riefen oder Ränder, spiegelglatt. Die sehen in der Tat aus, als käme der Wagen gerade frisch vom Band.So was hatte ich noch nie!


    Km- Stand 2800 km, Streckenprofil gemischt, ohne spezielle vorausschauende Fahrweise. Bremsen mit der Bremse und nicht unbedingt mit den Gängen.
    Also kein Landeanflug bis zur nächsten Ampel. :D

  • Kenn ich gar nicht von meinem alten T30, da wurden die Scheiben so nach 80000 km gewechselt.


    PS: Frage, was soll es den Bremsscheiben schaden, wenn man vorausschauend fährt und weniger bzw. leichter bremst?
    Kann dieser seltsamen Logik nicht folgen. ?(

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Es schadet ihnen nicht. Im Gegenteil, tut ihnen gut. Wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich normal gebremst habe und sie nicht durch vorausschauende Fahrweise bewusst geschont habe. :)

  • Egal ob nur vorne oder ringsherum Bremsscheiben, schon bei meinem Datsun Stanza (wer kennt ihn noch?)

    Klar kennt man den. Mein allererstes Fahrzeug war ein 120A von Datsun. Die Farbe könnte jetzt schon wieder modern sein. Ocker!!!!
    War für damalige Verhältnisse ein schönes Auto. Die Rücksitzbank war vollflächig umklappbar. Damals aufgepimmt mit Casettenabspielgerät und Drehzahlmesser. 2,5 kg Boxen auf der Hutablage und Verstärker mit 20 LED`s.
    Pioneerradio ohne Stationstasten. :thumbup:

  • Hallöchen, habe heute meine Bremsscheiben Euretwegen angeguckt. Die sehen noch gut aus. Stand 5100 km.
    Vor einer Woche sahen die definitiv schlechter aus)
    Also vor dem TÜV am besten freibremsen;)

    Tekna 1.6 Automatik schwarz EZ 10/2016

    Einmal editiert, zuletzt von HH-T32 ()

  • Nein,ist ihm nicht wurscht.
    Du darfst nur maximal 20 % Fehlstellen auf der Scheibe haben.
    Also Stellen auf der Bremsfläche die nicht bremsen.
    Riefen zählen nicht.
    Also sowas wie den rostigen Streifen auf meiner Scheibe.

  • Doch....die Scheiben muß ich vor dem TÜV wechseln.
    Das bekommt man auch nicht mehr weggebremst,hab die Klötze schon gewechselt.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel