Kraftstofftank

  • Weiß ich auch nicht wirklich. Ich dachte dies ist mittlertweile Standart. Dann habe ich mich geirrt, sorry.

  • Mir bleibt es ein Rätsel mit dem Tank und der Verbrauchsanzeige: bei unserer Heizung kann ich mit einer Genauigkeit von 5 Promille anhand der gelieferten Daten sagen, wieviel Öl in unseren Haustank muss! Warum ist das bei einem Diesel und 60 Litern denn sooooo schwer, korrekte Anzeigen generieren?

  • Ich kan nicht beurteilen, ob es wirklich schwer ist. Aber das ist ein Punkt, bei dem Nissan sich schwer tut... und das hat sich schon schwer gebessert.


    Vor nicht alzulanger Zeit konnte es schonmal passieren, dass die Tankanzeige gerade Reserve anzeigte, der BC aber schon 0 Restkilometer schrie...


    Da muss ich leider sagen. Der Audi war da supergenau. Trotzdem kein Grund
    sich den zurückzuwünschen...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Allerdings sollte man beachten, weil einige mit Reservekanister (siehe oben) unterwegs sind, daß es mit oder ohne Handförderpumpe kritisch ist einen Diesel leer zu fahren.
    Der Kraftstoffdurchfluss wird mit eingerechnet die Einspritzpumpe zu kühlen.
    Ebenso wird die Pumpe durch den Diesel geschmiert. Da hätte ich aber richtig Bammel das da was kaputt geht.


    Wenn Reserve aufleuchtet fahre ich tanken. Ob ich dann 52l oder 61,58l rein bekomme ist mir schnuppe.
    Aber dies muss jeder für sich entscheiden. Ob mit oder ohne Hut. :thumbup:

  • Da hast recht, wenn der Diesel aus ist, hat man massive Probleme, kann große Schäden nach sich ziehen.
    Ich tanke normal immer, wenn die Anzeige unter einem Viertel ist.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Wann und wieviel tankt ihr immer? Wenn der Tank leer ist dann volltanken oder immer dann wenn Spritpreise niedrig sind, auch wenn noch dreiviertel voll ist?


    Also ich habe jetzt jeweils 2mal vollgetankt, einfach um ein Gefühl zubekommen für wieviele KM der Tank laut BC reicht bis er leer ist. Ansonsten tanke ich vormittags/mittags wenn die Preise niedrig sind und wenn meiner fast leer ist. Vorher schau ich bei clevertanken rein und schau wo es grad günstig ist :D

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Ich habe 2 Motivationen zum Tanken.


    1. Wenn der Sprit an meiner Lieblingstankstelle grade Günstig steht.


    2. Wenn meine Frau das Schimpfen anfängt, weil sie Angst bekommt,
    dass sie laufen muss.


    Dumm ist, dass meine Lieblingstankstelle 30km weit weg ist und ich
    dort nicht zufällig vorbeikomme. Heisst extra hinfahren. Dafür ist der
    Diesel dort auch mal 12 cent Billiger als direkt vor der Haustür.


    Der Preisvorteil ist beim hin und zurück, zwar unerheblich da ich den
    gesparten Sprit durch die Fahrt wieder raushaue, aber neben der Tankstelle
    Ist ein grosser Baumarkt, was die Fahrt dann wieder rechtfertigt... :D


    PS: Ich tanke voll...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Mein Schwager sagt jedesmal nach dem Tanken für ihn kostet der Sprit immer das gleiche. Er tankt immer für 20 Euro :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • 60 Liter kann in der Tat nicht sein...
    Ich habe vor 14 Tagen 60,37 tr getankt, Restreichweite lt. BC waren noch so 30 km und die Nadel war noch am Anfang des roten Bereich.


    Sollte das so ähnlich sein wie meinem R51, dann hat man bei Null km Restreichweite immer noch Sprit für locker 50 km im Tank, also hier dann 3 - 4 liter.
    Das würde bedeuten der Tank hätte rund 65 ltr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel